• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ausstellung dokumentiert Rheinbrückenbau

Worms / Rhein-Neckar – Wormser Fotograf dokumentiert Rheinbrückenbau – Ausstellung im Naturfreundehaus
 
Der Wormser Kurt Jost, Jahrgang 1938, ist seit seiner Kindheit und Jugend ein begeisterter Fotograf: War es zu Beginn als 12jähriger noch eine Agfa Box, mit der er auf die ‚Jagd’ ging, so kam später eine bessere Kamera und eine komplette Dunkelkammereinrichtung dazu, nachdem der junge Mann zunächst die Küche seiner Mutter zum Labor umfunktionieren musste. Zu Beginn der Bauarbeiten an der Rheinbrücke machte Jost eine Reihe von Schwarzweiß-Fotos und erkannte die Bedeutung des bevorstehenden Bauvorhabens.
Der Fotograf entschloss sich nicht nur, alle Bauphasen in hochwertigen Schwarz-Weiß-Fotos festzuhalten, sondern konnte mit Genehmigung der Baufirma Bögl über gut drei Jahre hinweg regelmäßig weitgehend frei auf dem Baustellengelände tätig werden, er erhielt zudem eine Reihe von wichtigen technischen Informationen, so dass die Fotos auch unter technikgeschichtlicher Perspektive von erheblichem Wert sind. Es entstand neben den vielen einzigartigen Einblicken in den Fortgang des Bauvorhabens auch die Idee einer Ausstellung, die nun zusammen mit der Fotoabteilung des Stadtarchivs realisiert werden kann. Aus den mehr als 50 belichteten Analog-Filmen haben Herr Jost und das Fotoarchiv, das später Digitialisate der Bilder zur dauerhaften Dokumentation erhalten soll, etwa 80 Motive ausgewählt.
Am 12.9.2008 um 18 Uhr wird die Ausstellung im Naturfreundehaus im Rahmen der Präsentation der soeben erschienenen Festschrift zur Brückenfreigabe eröffnet, wobei Kurt Jost selbst in seine Arbeit und die Motive einführen wird. Der Dank des Fotografen geht dabei zu gleichen Teilen an die Baufirma Bögl und das Archiv für die Unterstützung seiner Arbeit. Alle Beteiligten hoffen, dass die Wormserinnen und Wormser wie auch die auswärtigen Besucher des Brückenfestes viel Freude an den Fotos haben werden. Die Ausstellung ist bis zum 21.9. zu den Öffnungszeiten des Naturfreundehauses am Floßhafen zu sehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de