• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bernhard Vogel zu Gast

Heidelberg / Rhein-Neckar – Bernhard Vogel zu Gast bei „Erlebte Geschichte“ – Der CDU-Politiker und ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen Bernhard Vogel ist Gesprächsgast von Michael Buselmeier in der Reihe „Erlebte Geschichte – erzählt“ am Sonntag, 21. September, um 16 Uhr in der Stadtbücherei, Poststraße 15.
 
Vogel, der zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Politikern der Nachkriegszeit zählt, wurde 1932 in Göttingen geboren. Er besuchte das Humanistische Gymnasium in Gießen und ab 1949 in München, wo er 1953 Abitur machte. Anschließend studierte er Politische Wissenschaft, Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft in München und Heidelberg. Hier promovierte er 1960 bei Dolf Sternberger. Er wurde Alfred Webers letzter und Sternbergers erster Assistent und nahm bis 1967 einen Lehrauftrag am Institut für Politische Wissenschaft wahr.1967 – mit 34 Jahren – wurde Bernhard Vogel Kultusminister von Rheinland-Pfalz, 1976 als Nachfolger seines Heidelberger Studienkollegen Helmut Kohl Ministerpräsident. 1988 gab Vogel das Amt nach einem heftigen innerparteilichen Streit auf und übernahm den Vorsitz der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von 1992 bis 2003 amtierte er ein zweites Mal als Ministerpräsident, nun im Freistaat Thüringen. Seit 2001 steht Vogel wieder der Konrad-Adenauer-Stiftung vor. Vogel war von 1963 bis 1965 für die CDU Mitglied des Heidelberger Gemeinderates, von 1965 bis 1967 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Neustadt/Speyer. Er hatte in der Folge hohe Parteiämter inne und erfuhr zahlreiche Ehrungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de