• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – FrauenKunstFestival „Kettenreaktionen“

Worms / Rhein-Neckar – Zum ersten Mal hält in Worms ein besonderes Festival Einzug: KETTENREAKTIONEN. Im Jahr 2005 fanden sich auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Worms, Simone Walka, mehrere professionelle Künstlerinnen verschiedener Sparten aus Worms und Umgebung zusammen. Ziel war zunächst die Bildung eines Netzwerks sowie der Austausch über die Arbeitsbedingungen frei schaffender Künstlerinnen. Im Zuge der Zusammenkünfte entstand der Wunsch der Künstlerinnen, die aus den Bereichen, Schauspiel, Pantomime, Operngesang, Chanson, Instrumentalmusik, Literatur, Tanz und Bildende Kunst kommen, etwas Gemeinsames zu schaffen. Die Idee der „Kettenreaktionen“ war geboren. Idee, Konzeption und Ausführung des umfangreichen und bis dato einzigartigen Projektes liegen in der Hand der kulturschaffenden Frauen, die bei der Entwicklung sowohl von einer Kulturgestalterin als auch von der Gleichstellungsbeauftragten begleitet werden. Die Schirmherrschaft hat Kulturministerin Doris Ahnen übernommen.  
KETTENREAKTIONEN – Wie Kettenglieder verbinden sich neun Wormser Künstlerinnen aus verschiedenen Kunstbereichen und geben, passend zum diesjährigen rheinland-pfälzischen Kultursommer-Motto „Arbeitswelten-Lebenswelten“, interessante Einblicke in explizit entwickelte Programme, die auf mehreren Ebenen beArbeitet und geLebt werden. So entstehen neuartige „Kunstwerke“, mal still, mal explosiv. Ob nur ein Kettenglied an einem Abend erlebt wird oder die Kettenreihe über das ganze Wochenende, dieses innovative Festival wird verschiedene Kunstinteressierte ansprechen und zusammenführen. Freundinnen und Freunde der klassischen Musik kommen genauso auf Ihre Kosten wie Theaterbegeisterte und Kennerinnen und Kenner der Bildenden Kunst. Irritation und Harmonie wird gleichwertig nebeneinander stehen und beim Publikum sicher weitere Kettenreaktionen auslösen. Ein spannendes Programm, das Frau und Mann nicht so schnell vergessen wird.
 
Das Programm wird Ihnen von den Künstlerinnen selbst präsentiert, die auch Fragen zur Entwicklung der einzelnen Programmpunkte, zu ihren Biographien und zum frauenpolitischen Hintergrund des Frauenkunstfestivals beantworten.DAS PROGRAMM
ERÖFFNUNG: – Freitag, 26. September, 20 Uhr Schirmherrin Ministerin Doris Ahnen, Oberbürgermeister Michael Kissel.
LIEBESVERRAT
Astrid Haag: Pantomime, Schauspiel Gesang / Christiane Moering-Haiges: Schauspiel / Julia Oesch: Gesang / Katharina Schmitt: Cello
Ein Theaterabend der besonderen Art mit Anregungen aus der Nibelungensage. Mit Sprache, Musik und Spiel nähern sich vier Wormser Künstlerinnen dem Thema „Verrat und seine Folgen“
 
IDYLLEN UND ANDERE STOLPERSTEINE – Samstag, 27. September, 20 Uhr
Monika Katharina Böss: Literatur / Ulli Rollshausen: Chanson
Etwas beginnt und setzt sich fort wie Versprechungen, ein Stückchen Leben, eine Prise Erinnerung, zerlegt, zerrieben, zerfasert – vorbei. Gedanken auf die Reise geschickt, setzen sich im Lachen fort. Idyllen werden gelebt und verraten. Eine Kettenreaktion aus Gefühlen und Stimmungen, mit Lied und Text, Sprache und Gesang.
 
WERKSTATT-SUITE – Sonntag, 28. September, 20 Uhr
Sylvia Richter-Kundel: Bildende Kunst / Katharina Schmitt: Cello
Kunst trifft Musik: ein Werk für Augen und Ohren. Katharina Schmitt und Sylvia Richter-Kundel entführen das Publikum in die ungewöhnliche Szenerie der Eigenkomposition “Werkstatt-Suite”.
 
CARMEN-CONTRA
Ricarda Martin-Dreher: Tanz / Julia Oesch: Gesang / Katharina Schmitt: Cello
Das Spannungsfeld zwischen Äußerlichkeit und Innerlichkeit, Kommunikation und Einsamkeit hat die Künstlerinnen besonders interessiert. Durch die Interpretation der Musik – von Bizet zum Flamenco, zu Cassado und zurück – möchten die drei Frauen andere Facetten einer Carmen herausarbeiten.
 
Abgerundet wird das gesamte Festival mit einer FOTODOKUMENTATION DER BEGEGNUNGEN von der Bildenden Künstlerin Brigitte Kümmell. 
 
Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms
Simone Walka
Tel.: (06241) 853-1060
E-Mail: simone.walka@worms.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de