• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen

Heidelberg – Stadtteilbegehung in der Weststadt/Südstadt
 
Seit 2005 lädt die Stadt Heidelberg Mitglieder der Stadtteilvereine, des Gemeinderats, die Bezirksbeiräte, die Kinderbeauftragten und interessierte Bürger/innen zu einer Begehung ihres Stadtteils ein. Bei den Treffen geht es insbesondere um die Sauberkeit im Quartier. Die Stadtverwaltung erfährt über diese Begehungen, welche Orte nach der Ansicht der Bewohner/innen ein besonderes Augenmerk verdienen oder häufiger gereinigt werden müssten. Hier können Anregungen und Kritik mit den verantwortlichen städtischen Mitarbeiter/innen persönlich besprochen und konkrete Vereinbarungen zur Verbesserung der Sauberkeit des Stadtteils getroffen werden. Der nächste Termin ist die Begehung in der Weststadt/Südstadt am Montag, 15. September 2008, 15 Uhr. Treffpunkt: Wilhelmsplatz Interessierte können sich beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg unter Telefon 58-29999 anmelden. Hier können außerdem von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 Uhr Schmuddelecken gemeldet werden, außerdem per E-Mail unter abfallwirtschaft@heidelberg.de. 2008 ist ein weiterer Begehungstermin geplant: Ziegelhausen: Dienstag, 14. Oktober, 15 Uhr, Treffpunkt: Bürgeramt Ziegelhausen.Heidelberg – Mit „natur aktiv!“ das Waldleben entdecken
 
Samstag, 13. September, 10 bis 13.30 Uhr: Beim „Survival für Kids“ zeigt der Forstwirt und Waldpädagoge Jochen Kohn Kindern von 10 bis 14 Jahren, wie sie sich im Wald mit Hilfe von Natur- und Outdoorkenntnissen richtig verhalten. Dazu gehören die Orientierung im Gelände ohne Karte oder Kompass, das Kennenlernen von essbaren Pflanzen und Früchten, die Gewinnung von Trinkwasser, der Bau einer Notunterkunft, Erste Hilfe und vieles mehr. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Bierhelderhof/Ehrenfriedhof an der Waldparkhütte/Arboretum II, ungefähr 300 Meter südlich vom Krankenhaus Speyerer Hof. Der Kostenbeitrag beträgt pro Kind vier Euro. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie ein Imbiss. Für Werkzeug wird gesorgt. 
Sonntag, 14. September, 14.30 bis 17.30 Uhr: Kinder ab sechs Jahren können mit ihren Eltern „Auf Pilzsuche im Wald“ gehen. Unter der Leitung des Pilzsachverständigen Markus Rave wird Spannendes über das Leben der Pilze und ihre Bedeutung für Mensch und Natur zu erfahren sein. Dabei lernen die Kinder, leckere Speisepilze von tödlich giftigen zu unterscheiden. Treffpunkt ist der Eingang des Ehrenfriedhofs, der Kostenbeitrag beträgt drei Euro. An festes Schuhwerk und gegebenenfalls Regenschutz sollte gedacht werden. Alle Pilzsammler benötigen zudem ein Messer und ein Körbchen. Die Pilz-Entdeckungsreise wird am Sonntag, 12. Oktober, von 14.30 bis 17.30 ein zweites Mal angeboten. Bei jeder Veranstaltung zahlen weitere Geschwisterkinder die Hälfte des Beitrags. Anmeldungen für die Veranstaltungen sind möglich über das Internet unter www.natuerlich.heidelberg.de oder telefonisch unter der Telefonnummer               06221/5818200       , allerdings nur donnerstags von 10 bis 12 Uhr beim Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg.
Lion Team Challenge: Sechste Auflage des Mannschaftstriathlons am 14. September
 
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Fußballabteilung des TSV Handschuhsheim am Sonntag, 14. September, die „Lion-Team-Challenge“. Dieser Mannschaftstriathlon für Jedermann bietet die Möglichkeit, die Sportart Triathlon einmal selbst zu erleben. Dabei teilen sich Zehner-Teams die Ironman-Distanz: Jedes Teammitglied absolviert ein Zehntel der Strecke in allen drei Teildisziplinen. Die komplexen Anforderungen, die aus der Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen entstehen, bleiben somit erhalten, ebenso das Unverwechselbare eines Ironman: die Atmosphäre in der Wechselzone, das Gefühl beim Zieleinlauf. Ziel dieses Triathlons ist nur eines: Spaß haben! Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner fällt um 9.30 Uhr der Startschuss im Freizeitbad Tiergartenstraße. Im Anschluss findet in diesem Jahr auch wieder der „Kinder-Triathlon“ des SV Nikar Heidelberg statt. Gestartet wird nach der Challenge in zwei Altersklassen. Kinder von sieben bis zehn Jahren absolvieren eine Strecke von 50 Metern Schwimmen, 3 Kilometern Radfahren und 400 Metern Laufen. Jugendliche von elf bis vierzehn Jahren gehen über die doppelte Distanz ins Rennen. Für die Radstrecke besteht Helmpflicht. Die Anmeldung erfolgt am Tag der Veranstaltung direkt vor Ort. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lion-team-challenge.de.
Erste Hilfe im Kindergarten
Im Rahmen des Projekts „PAULA- Kinder lernen helfen“ vom Deutschen Roten Kreuz nahmen 10 Vorschulkinder der städt. Kindertagesstätte Wirbelwind an einem „Erste- Hilfe- Lehrgang“ teil. Die Kinder lernten gefährliche Situationen zu erkennen und wie man entsprechend reagiert. Sie wissen die Notrufnummern und übten im Rollenspiel den Anruf bei der Rettungszentrale. Viel Spaß hatten die Kinder beim gegenseitigen Anlegen von Fingerkuppenpflaster und Kopfverband. Besonderes Interesse fand die Besichtigung eines Rettungswagens. Zum Abschluss bekam jedes Kind für seine Teilnahme eine Urkunde. Die Kinder und Erzieherinnen möchten sich auf diesem Weg bei der Paula Wittenberg Stiftung für ihre Unterstützung bedanken, ohne die dieses Projekt nicht durchgeführt werden könnte.Ludwigshafen – Nordic Walking am Wildpark – Krankenkassen bezuschussen den Kurs
Die TG „Frei Heil“ Rheingönheim veranstaltet in Kooperation mit David Grote von nordic-rhein-neckar.de ab kommenden Samstag, den 13. September 2008 einen Nordic Walking-Kurs für Einsteiger am Wildpark. An sechs Samstagen, jeweils von 8:30 bis 10:00 Uhr, vermittelt der Diplom Sportwissenschaftler David Grote die rückenorientierte ALFA-Technik. Der Begriff „ALFA“ beschreibt die wesentlichen Merkmale der Technik: Aufrechter Gang, langer Arm, flacher Stock und angepasster Schritt. Die Technik trainiert gezielt den Rücken.  Über 600 aktivierte Muskeln sorgen nicht nur für einen erhöhten Energieumsatz, sondern stärken die Haltemuskulatur und unterstützen die Gewichtsreduktion. Erste die richtige Technik macht Nordic Walking effektiv.
Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen den anerkannten Nordic Walking-Kurs mit bis zu 80% der Kursgebühr. Die Stöcke werden vom Kursleiter kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessierte können somit für wenig Geld aktiv werden. Die Teilnehmer sind über die TG „Frei Heil“ versichert. Interessenten können sich unter               0621 – 963 30 40        oder auf www.nordic-rhein-neckar.de direkt anmelden.
 
Ort:             Ludwigshafen – Rheingönheim
Treffpunkt:   Parkplatz Wildpark
Datum:         13.09. – 18.10.2008
Tag:             Samstags
Uhrzeit:        08:30 bis 10:00 Uhr
Einheiten:      6 x 90 Minuten
Kosten:         65,00 Euro
Tipp:            Gesetzliche Krankenkassen erstatten bis zu 80% der Kursgebühr
Hinweis:        Nordic Walking-Stöcke werden kostenlos zur Verfügung gestellt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de