• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Würzner ruft zum Mitmachen auf

Heidelberg / Rhein-Neckar – Zum Mitmachen ruft Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs am Samstag, 20. September, auf. Dann findet auf Initiative des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar der erste Freiwilligentag in der Metropolregion statt. Alle sind eingeladen, sich persönlich an kleinen Projekten mit großer Wirkung zu beteiligen, die meist zwischen 10 und 16 Uhr stattfinden. Der Oberbürgermeister wird selbst mit anpacken. Am Ende wird es für die Freiwilligen in der Kapellengemeinde ein zünftiges Abschlussfest geben. Viele der Heidelberger Vorhaben suchen noch engagierte Freiwillige. Dazu zählen auch folgenden Projekte:
Gewölbekeller der Jugendfeuerwehr in Ziegelhausen auffrischen
Die Jugendfeuerwehr Heidelberg wird im Gewölbekeller des Feuerwehrgerätehauses Ziegelhausen intensiv auf Einsätze, Brandschutzmaßnahmen und die Rettung von Menschen vorbereitet. Nun braucht der Raum dringend eine Auffrischung. Fünf fähige Frauen und Männer sollen in der Kleingemünder Straße helfen, die Wände zu streichen, einen Fußboden zu verlegen und die Fenster zu reparieren.
Buch- und Kleiderflohmarkt der Wohnungslosenhilfe in der Weststadt
Fünf freie Plätze gibt es noch bei der Heidelberger Wohnungslosenhilfe, die am Freiwilligentag in der Kaiserstraße zugunsten der wohnungslosen Menschen ein Buch- und Kleiderflohmarkt veranstaltet. Helfer können Stände aufbauen, Bücher und Kleider, aber auch Kuchen und Getränke zum Verkauf herrichten und verkaufen.
Verschönerung der Einkaufstheke bei „Brot & Salz“ in der Altstadt
Drei Freiwillige können die Verkaufstheke des Diakonieladens „Brot & Salz“ in der Plöck 22 renovieren und verschönern. Das alte Stück aus Holz muss zunächst abgeschliffen und dann bearbeitet und schön lackiert werden. Also, Fleckenkittel an und los geht’s!
Werbung für die Gemeinnützige Verkaufshilfe in der Altstadt
Vier Freiwillige könnten die 32 Rentnerinnen (fünf davon über 80) von der Gemeinnützigen Verkaufshilfe des Deutschen Frauenrings e.V. unterstützen. Sie sollen für den Second-Hand-Verkauf in der Theaterstraße kräftig die Werbetrommel rühren und nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Verkaufshilfe Werbeflyer in der Heidelberger Fußgängerzone verteilen. Der Erlös geht an das Frauenhaus und den Kinderschutzbund.
Zooschule Heidelberg sucht Helfer für die Info-Ranger im Zoo
Zehn Helferinnen und Helfer können den Info-Rangern der ersten privat geführten Zooschule im deutschsprachigen Raum helfen, an verschiedenen Informationsständen über die Tiere des Heidelberger Zoos zu berichten. Zunächst werden die Helfer von den aktiven Info-Rangern auf ihren Einsatz vorbereitet. Dann werden die Stände im Zoo von den Freiwilligen besetzt. Es werden noch sechs Freiwillige gesucht!
Mähen mit der Handsense auf der Hirschwiese im Siebenmühlental
Wenn der BUND Heidelberg Bereiche der Hirschwiese mit der Handsense mähen wird, können insgesamt zwölf Freiwillige (zehn werden noch gesucht!) ihn dabei unterstützen. Das Mähgut muss zusammengerecht und auf einen Hänger aufgeladen werden. Anfänger bekommen einen kleinen „Sensenkurs“. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Parkplatz „Turnerbrunnen“ am oberen Ende der Mühltalstraße in HD-Handschuhsheim.
Begegnungsstätte Manna lädt zum Essen ein
Noch sechs weitere Hobbyköche können in der Begegnungsstätte „Manna“ eine leckere Malzeit für Manna-Besucher zubereiten und ausgegeben. Denn ein warmes Essen ist für viele keine Selbstverständlichkeit.
Umfrageaktion für den Verein Heidelberger Partnerschaftskaffee e.V.
Vierzehn Helfer sucht der Verein Heidelberger Partnerschaftskaffee e.V. für eine Umfrageaktion in der Heidelberger Innenstadt. Die Freiwilligen können einen Informationsstand am Theaterplatz betreuen, an Teilnehmer der Umfrageaktion Kaffee ausschenken und natürlich fragen, fragen, fragen.
Den Wald vom Müll befreien
41 Helferinnen und Helfer können mit dem Heidelberger Biker-Verein HD-Freeride e.V. den Wald von Rückständen befreien, die mancher Wanderer oder „Wald-Gast“ hinterlassen hat. Ganz nebenbei will der Verein auch für seine Sportart werben.
Umgestaltung der Grünfläche am Köpfel-Schwimmbad in Ziegelhausen
Gemeinsam mit dem Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg, dem Stadtteilverein Ziegelhausen und Mitgliedern der Kirche „Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ können 15 Freiwillige unter Anleitung des Regiebetriebes Gartenbau die Verkehrsinsel am Köpfel-Schwimmbad (Stiftweg / Oberer Rainweg) umgestalten. Dabei soll ein neuer Sitzplatz geschaffen und die Wegebeläge sowie die Pflanzflächen überarbeitet werden.
Putzen und Beschriften auf dem Königstuhl
Das Netz der Fußwege in den Wäldern rings um die Stadt Heidelberg ist ein einzigartiges Erbe aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Zur „Verschönerung“ wurden damals weit über tausend Felsblöcke aufgestellt, welche den Spaziergängern und Wanderern den Weg weisen. Um den Erhalt dieser steinernen Wegweiser kümmert sich die städtische „Abteilung Forst“ des Landschafts- und Forstamts und sucht nun noch sechs Freiwillige, die dabei helfen, einen Großteil der Steine wieder zu verschönern.
Mehr Informationen finden sich im Internet unter www.wir-schaffen-was.de. Dort können sich Interessierte auch für das Projekt ihrer Wahl anmelden. Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann unter der Rufnummer 0621 3388066 von www.wir-schaffen-was.de oder unter der Rufnummer 06221 58-10350 bei der Stadt Heidelberg (Gudrun Jaeger) mehr über die Projekte erfahren und sich telefonisch anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de