• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Trio Contraste „Konzerte der Stadt“

Walldorf / Rhein-Neckar – „Konzerte der Stadt“ am 24. September mit Ensemble aus Timisoara (Rumänien)
Ion Stefanescu (Flöte), Sorin Petrescu (Klavier) und Doru Roman (Schlagzeug/Xylophon) aus dem rumänischen Timisoara, die gemeinsam das „Trio Contraste“ bilden, eröffnen die Herbst-Winter-Saison der „Konzerte der Stadt“ in Walldorf am 24. September mit einem kontrastreichen Repertoire, wie es ihr Name verspricht.
Die beliebte Konzertreihe startet damit nicht am gewohnten Donnerstag, sondern an einem Mittwoch. Ort des Geschehens ist die Laurentiuskapelle, wo das  Konzert um 20 Uhr beginnt. Die drei renommierten Musiker spielen deutsche und rumänische Kammermusik. Bekannten Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Ernst-Ludwig von Knorr stehen zeitgenössische Stücke der rumänischen Komponisten Aurel Stroe, Liviu  Danceanu und Violeta Dinescu gegenüber. Mit der berühmten rumänischen Komponistin Violeta Dinescu (*1953) verbindet das Trio eine sehr fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit. So hat das Ensemble Dinescus Musik bereits bei verschiedenen Festivals aufgeführt, unter anderem in Amsterdam, Berlin, Hongkong, Bogota und Bukarest.
Sympathie für Zeitgenössisches
1983 gründeten Stefanescu, Petrescu und Roman das „Trio Contraste“, das sich zum Ziel gesetzt hat, beim Publikum vor allem Sympathie für die zeitgenössische Musik zu wecken. 1990 erhielt das Ensemble den Staatspreis des Rumänischen Komponistenverbandes und den Studienpreis des Darmstädter Ferienkurses. Mit Aurel Stroe (*1932) hat das Trio einen Komponisten ausgewählt, dessen bewegter Lebensweg von Rumänien über die USA nach Mannheim führte, von wo er während der Ceausescu-Diktatur nicht mehr in seine Heimat zurückkehrte.  Stroe befasste sich schon früh mit Computerkomposition und elektroakustischer Musik. Wie er selbst sagt, wollte er schon immer Grenzen überwinden, auch kulturell. Als Professor für Komposition an der Musikhochschule Bukarest unterrichtete er auch Violeta Dinescu. Zu Stroes Werken zählen unter anderem „Das Antlitz des Friedens“ aus dem Jahr 1959, nach Versen von Paul Eluard, die Oper „Der Nobelpreis wird nicht verliehen“ (1969), die Oper „Das Weltkonzil“ (1988) und aktuell die „Poliphonien, Heterophonien“ für drei Klarinetten und Bratsche (2006).  
Liviu Danceanu (*1954) war selbst Gründer und musikalischer Leiter eines Ensembles  für zeitgenössische Musik, das sich „Archaeus“ nannte und hat mehr als 75 sinfonische, kammermusikalische und vokale Werke  komponiert. 
Ion Stefanescu, Jahrgang 1969, studierte an den Universitäten Bukarest und Illinois (USA). Er war als Solist im Bukarester Radio-Kammerorchester engagiert und ist sei 1997 Soloflötist an der Philharmonie Bukarest. Sorin Petrescu (*1959) studierte ebenfalls an der Musikhochschule Bukarest und is seit 1986 Solopianist an der Philharmonie Timisoara. Neben seinem Engagement im Ensemble „Contraste“ spielt er als Solist mit in- und ausländischen Orchestern und ist auch im Rundfunk ein gefragter Künstler. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem 1993 den Preis des Klavierwettbewerbs in Mazara (Italien). 
Doru Roman (*1963), der Dritte im Bunde, studierte am Konservatorium in Cluj und war von 1982 an Mitglied des dortigen Schlagzeugensembles. Seit 1986 spielt er im Opernorchester und seit 1990 in der Philharmonie „Banatul“ in Timisoara. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und ein gefragter Solist.
Mittwoch, 24. September, 20 Uhr – Laurentiuskapelle, Kapellenweg – Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro – Kartenvorverkauf ab 10. September in Walldorf bei Buchhandlung Föll, Bahnhofstraße 8, Stadtbücherei Walldorf, Hirschstraße 15, Rathaus Walldorf, Nußlocher Straße 45 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de