• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Ehemalige-Brückenkinder” gesucht!

Worms/Rhein-Neckar – Wer war als Schüler bei der Brückeneinweihung 1953 dabei? / Treffen der Ehemaligen beim Brückenfest

 
s/w Aufnahme: zur Einweihung der damaligen Nibelungenbrücke 1953 erhielten die Wormser Schulkinder einen Becher Kakao und eine Brezel.Am 30. April 1953 wurde die „neue“ Nibelungenbrücke eingeweiht. Dies geschah unter großer Anteilnahme der Wormser Bevölkerung. Schließlich war das Nachfolgebauwerk der im Krieg zerstörten „Ernst-Ludwig Brücke“ die erste große “Spannbetonbrücke im Freivorbau” in Deutschland und kostete damals schon stolze 4.200.000,00 DM.
Selbstverständlich ist die Brücke an diesem Tag auch für alle anderen Besucher freigegeben
Becher: diesen kleinen Steinkrug erhielten 1953 alle Wormser Schüler anlässlich der Einweihung der damals neuen Nibelungenbrücke. Gefüllt wurde er mit leckerem Kakao.
Zu diesem Anlass erhielten die Wormser Schulkinder extra schulfrei und wurden gruppenweise zur Brücke geführt. Ein ganz besonderes Ereignis war es 1953, dass alle Kinder eine Brezel und einen Kakao bekamen. Um das zu dieser Zeit äußerst exotische Getränk zu genießen, erhielt jeder Schüler einen besonderen Becher zum Brückenfest. Dieser kleine Steinkrug zeigt ein Bild der Nibelungenbrücke und hatte ein Band in den noch „ungewohnten“ Bundesfarben schwarz-rot-gold. Eben diese Schüler von damals sind nun aufgerufen, auch an der Einweihung der neuen Rheinquerung am 12. September 2008 teilzunehmen! Bedingung: sie sollten den Becher von 1953 mitbringen. Dieser wird dann vom Landesbetrieb Mobilität mit einem Schluck guten Rheinhessen Weines gefüllt.
Treffpunkt ist in Höhe des VIP- Bereiches an der Wormser Brückenauffahrt
Erkennungszeichen: Alter Kakao-Becher!
Becher: diesen kleinen Steinkrug erhielten 1953 alle Wormser Schüler anlässlich der Einweihung der damals neuen Nibelungenbrücke. Gefüllt wurde er mit leckerem Kakao.Selbstverständlich ist die Brücke an diesem Tag auch für alle anderen Besucher freigegeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de