• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV gibt Verbraucher 50 € fürs Klima

Mannheim / Rhein-Neckar – Umweltzuschuss für effiziente Haushaltsgroßgeräte bei expert ESCH – MVV Energie unterstützt Verbraucher beim Kauf von energiesparenden Geräten / Neuer Kühlschrank braucht ein Drittel weniger Strom
Moderne Haushaltsgroßgeräte brauchen weniger Strom als ältere und schonen deswegen sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt. Um Verbrauchern, die auf ein neues Gerät umsteigen wollen, einen zusätzlichen Anreiz zu geben, unterstützen die Elektro-Einzelhandelskette expert ESCH und der Mannheimer Energieversorger MVV Energie Verbraucher dabei, ihre alten Stromfresser im Haushalt gegen neue, effiziente Geräte auszutauschen. Die beiden Unternehmen setzen damit eine gute Idee bereits heute in die Tat um, die in der Politik bislang zwar diskutiert wurde, aber noch wenig konkret geworden ist.
„Wer einen Kühlschrank, eine Waschmaschine oder ein anderes Gerät der höchsten Effizienzklasse bei expert ESCH kauft, erhält dafür von uns einen Zuschuss von 50 Euro“, erklärte Bernhard Schumacher, Bereichsleiter Vertrieb der MVV Energie, heute. „Für den Kunden lohnt sich die Anschaffung damit doppelt: Ein neuer Kühlschrank braucht rund ein Drittel weniger Strom als ein Modell von 1990 – das macht pro Jahr rund 40 Euro aus, die ein neues Gerät spart.“ Der geringere Stromverbrauch macht sich auch in der Umweltbilanz des Gerätes bemerkbar. Für Manfred Schnabel, Geschäftsführer von expert ESCH, ist die Klimaprämie von MVV Energie „ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz“. „Moderne Kühlschränke sparen dank besserer Dämmung und ausgereifter Technik über die Jahre rund 1500 Kilogramm CO2 ein. Viele Menschen zögern, sich für ein Gerät der höchsten Effizienzklasse zu entscheiden, weil weithin unbekannt ist, dass sich der Kauf dieser Modelle im Allgemeinen schon nach wenigen Jahren lohnt“, so Schnabel. „Langfristig zahlt sich die Investition in ein besseres Gerät immer aus. Der Zuschuss kann dazu beitragen, dass mehr Menschen diese Chance zum Sparen und zum Klimaschutz wahrnehmen.“
Die Klimaprämie von MVV Energie gibt es noch bis Jahresende bei den beiden Filialen von expert ESCH in Mannheim am Kaiserring und in Neckarau. Die Abwicklung ist ganz einfach: Der Umwelt-Zuschuss wird innerhalb kurzer Zeit dem Bankkonto gutgeschrieben.
Den Umweltzuschuss gibt es für Kühl- und Gefriergeräte der Energieeffizienzklassen A++, für Herdkombinationen der Energieeffizienzklasse A mit Induktionskochfeldern, Backöfen der Klasse A, Waschmaschinen der Klasse AAA, Geschirrspüler der Klasse AAA sowie für Wäschetrockner der Klasse A. Angaben über die Energieeffizienzklassen stehen auf dem EU-Label, das seit zehn Jahren auf jedem Neugerät angebracht sein muss. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.mvvlife.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de