• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bürgermeister besuchte Baustellen

Heidelberg / Rhein-Neckar – Erster Bürgermeister Bernd Stadel besuchte Baustellen Rohrbacher Straße und Rohrbach Markt.
Auf den Baustellen Rohrbacher Straße und Rohrbach Markt wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Die betroffenen Straßenabschnitte sind noch bis zum Ende der Sommerferien gesperrt, der Straßenbahnverkehr ist bis zum 5. September eingestellt. Erster Bürgermeister Bernd Stadel machte sich am Mittwoch, 3. September, vor Ort ein Bild von den beiden Großbaustellen. An der Begehung nahmen auch die Baustellenbeauftragten Kurt Pulster und Karl-Heinz Sommer (Rohrbacher Straße) und Klaus Weirich (Rohrbach Markt) sowie Jürgen Weber, stellvertretender Leiter des Tiefbauamtes, Heinrich Leuker, Bauoberleitung, sowie ein Vertreter des Amtes für Verkehrsmanagement teil.
Rohrbacher Straße, 1. Bauabschnitt
Seit Juni 2007 erneuern die Stadt Heidelberg, die Heidelberger Stadtwerke, die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB)  und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) die Rohrbacher Straße zwischen Liebermannstraße und Rheinstraße/Eselsgrundweg einschließlich Austausch der Straßenbahngleise, behindertengerechtem Ausbau der Haltestellen und Erneuerung der Fahrleitung. Baubeginn war am 8. Juni 2007, das Bauende ist für den 23. Dezember 2008 vorgesehen. Die Baumaßnahme liegt derzeit im Zeitplan.
Der erste Bauabschnitt ist in vier Baufelder eingeteilt
•        Baufeld 1: Ostseite, von der Görresstraße bis zum Bauende (Haus 179)
•        Baufeld 2: Westseite, von der Feuerbachstraße bis zum Bauende (Haus 179)
•        Baufeld 3: Westseite, vom Bauanfang (Franz-Knauff-Straße) bis zur Feuerbachstraße
•        Baufeld 4: Ostseite, vom Bauanfang (Franz-Knauff-Straße) bis zur Görresstraße
Die Baufelder 1 und 2 sind seit dem 18. Juni 2008 abgeschlossen. Die Haltestellen Rheinstraße und Bethanien-Krankenhaus sind fertig, die Haltestellenhäuschen vorhanden, die Signalanlagen betriebsbereit.
In den Baufeldern 3 und 4 werden vom 15. August bis zum 5. September die Gleisbauarbeiten durchgeführt. Die Straße ist in dieser Zeit für Straßenbahnen und Autos gesperrt. Im Baufeld 3 ist der Gehweg fertig. Dieser Gehweg ist derzeit die einzige Fußwegverbindung in diesem Bereich. Zwischen der Haltestelle S-Bahnhof Weststadt/Südstadt und Rohrbach/Leimen besteht ein Busersatzverkehr.
Die Gesamtkosten der Maßnahme werden voraussichtlich bei rund 14 Millionen Euro liegen, von denen auf die Stadt Heidelberg etwa drei Millionen Euro entfallen.
Heidelberg – Rohrbach Markt
Zwischen April 2008 und Dezember 2009 erneuert die Stadt Heidelberg Rohrbach Markt, den zentralen Verkehrsknoten des Stadtteils. Im Mittelpunkt der Neugestaltung steht die Verbindung von Ost und West. Künftig gibt es breite Übergänge für Fußgänger und Radfahrer. Mehr als 30 über den gesamten Platz – einschließlich des neuen Mittelstreifens der B 3 – verteilte Platanen im typischen Kastenschnitt bilden ein verbindendes Blätterdach. Segmentbogenpflaster, das die Straßen der Umgebung über viele Jahrzehnte geprägt hat, wird auf der gesamten Platzfläche mit Ausnahme der Fahrbahn der B 3 verlegt. Die Straßenbahnhaltestelle wird wieder in die Karlsruher Straße zurückverlegt, nach dem Umbau barrierefrei und lang genug für die modernen Variobahnen. Die Taxis stehen künftig zentral auf dem Platz. In die derzeitige Unübersichtlichkeit des bunt verteilten „Stadtmobiliars“ kommt Ordnung. Neue Sitzwürfel sind Sitzgelegenheit, Poller und Beleuchtungskörper zugleich. 25 Lichtstelen sorgen für zurückhaltende, aber ausreichende Beleuchtung. Mit den Bauarbeiten wurde am 7. April 2008 begonnen, das Bauende ist für den 18. Dezember 2009 vorgesehen. Der Bauablauf ist in zehn Phasen unterteilt. Die Zwischentermine Bauphase 2.2 (30.12.2008) und Bauphase 3.2 (31.07.2009) sind vertraglich vereinbart. In Arbeit sind derzeit die Bauphasen 1.1 bis 2.2, die den Bereich Karlsruher Straße bis Am Rohrbach betreffen. Die Arbeiten sind im Zeitplan. Die Gesamtauftragssumme für die Lose 1 und 2 beträgt rund drei Millionen Euro, von denen auf die Stadt Heidelberg 2,6 Millionen Euro entfallen.
Verkehrsregelung ab 6. September
Ab Samstag, 6. September, fahren die Straßenbahnen der Linien 23 und 24 wieder normal nach Leimen bzw. Rohrbach Süd; der Busersatzverkehr wird eingestellt. Die Sperrung der Rohrbacher Straße für den Autoverkehr in Richtung Süden wird aufgehoben. Die Verkehrsregelung entspricht dann wieder der Situation vor dem 15. August.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de