• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitskreis für Behindertenfragen

Die SPD-Stadtratsfraktion hat einen neuen Arbeitskreis gegründet, der von Hans-Joachim Weinmann geleitet wird. Es ist der Arbeitskreis für Behindertenfragen, dem neben Weinmann auch Gabriele Albrecht, Carmine Ferrara, Udo Scheuermann, Dr. Michael Twertek und Arno Taglieber angehören.
Arno Taglieber ist der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Behinderte und ihrer Freunde e. V. (IBF) und Dr. Michael Twertek ist Mitglied im Fahrgastbeirat der VBL/RNV. In diesem Arbeitskreis geht es unter Einbeziehung Betroffener vor allem um die Barrierefreiheit bestehender baulicher Anlagen und der barrierefreien Planung neuer Bauten in unserer Stadt. Dabei will der Arbeitskreis der SPD-Stadtratsfraktion und dem Arbeitskreis Soziales des Marketing-Verein Ludwigshafen e. V. zuarbeiten, um die Barrierefreiheit von Wohnungen, Geschäften, Praxen und öffentlichen Einrichtungen zum Dauerthema zu machen. So ist auf Anregung und Mitfinanzierung der IBF der Spielewanderweg an der Großen Blies in Angriff genommen worden und der erste Bauabschnitt ist unter Sicherstellung der Rollstuhlfahrergerechtigkeit abgeschlossen. Die nächsten Bauabschnitte sind zwar geplant, müssen aber noch finanziert werden.
Als weitere aktuelle Themen nennt Weinmann:
–        Sitzplätze für Rollstuhlfahrer im normalen Zuschauerbereich des Pfalzbaus.
–        Rollstuhlfahrergerechter Umbau im Bereich der Umkleidekabinen, Toilettenanlagen und beim Zugang zum großen Schwimmbecken im Hallenbad Süd.
–        Im Freibad Willersinnweiher ist der Zugang für Rollstuhlfahrer im Kassenbereich zu schmal und auch die Umkleidekabinen und Duschen sind nicht ausreichend groß. Das 50-Meter-Becken ist durch eine seitliche Treppenanlage auch im Interesse älterer Mitbürger zu erschließen. Für körperlich sehr eingeschränkte Besucher müsste ein Hublifter eingebaut werden.
–        Im Wilhelm-Hack-Museum sind Aufzug und Toiletten auf ihrer Rollstuhleignung zu überprüfen. Die Ausstellungsfläche im Tiefgeschoss an der Seite zur Miro-Wand ist für Rollstuhlfahrer zu erschließen.
–        Der Ebertpark soll zwar nun durch eine den Erfordernissen auch wirklich entsprechenden Rampe am Haupteingang stufenlos erschlossen werden, die Erreichbarkeit mit geeigneten Bussen und Straßenbahnen lässt aber mehr als zu wünschen übrig.
Auch die Toilettenanlage im Ebertpark ist wenig zufriedenstellend: Die Eignung und der Standort der Anlage der Firma Decaux bzw. ein Standort im Parkgelände sind zu prüfen.
–        ÖPNV-Haltestellen: Das Tiefbauamt der Stadt muss eine Prioritätenliste für die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen erarbeiten. Dies ist vorallen Dingen beim anstehenden Umbau der Endstelle Oppau sowie beim Ausbau der Hohenzollernstraße zu beachten. Die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße muss wegen der Erreichbarkeit des Pfalzbaus auch bald in Angriff genommen werden. Auch die Tiefhaltestellen Rathaus-Center und Hauptbahnhof sind zur Zeit für Rollstuhlfahrer absolut nicht nutzbar. Die Ausflugsziele im Nahbereich wie Parkinsel, Willersinn-Weiher, Riedsaumpark, Eulenpark und Wildpark Rheingönheim sind in die weiteren Überlegungen dringend mit einzubeziehen. Hier muss nach Meinung des Arbeitskreises ein konkreter Zeitplan über mehrere Jahre aufgestellt werden, der auch die Finanzierung (und mögliche Zuschussansprüche) beinhaltet. 
Angesichts der demographischen Entwicklung hat eine grundsätzliche Betrachtung zum Thema barrierefreie Wohnungen in einzelnen Stadtquartieren zu erfolgen. Ein ständiger Kontakt mit den großen Wohnungsbaugesellschaften in der Stadt ist sicherzustellen. Grundsätzlich wünscht sich der Arbeitskreis, dass die Barrierefreiheit im Interesse aller Bewohnerinnen und Bewohner unsere Stadt als besonderes Recht anerkannt wird. Klar ist den Mitgliedern, dass dies einen großen finanziellen Aufwand bedeutet, der nicht von heute auf morgen erbracht werden kann. Bei der entsprechenden Planung von Anfang an könnten hier aber in Zukunft beträchtliche Mittel für spätere Änderungen eingespart werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de