• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

35 Sondereinsatz-Beamte/innen ausgebildet

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Sondereinsatz “Erkennung drogenbeeinflusster Fahrzeugführer“
In der Woche vom 25. August bis 29. August 2008 wurden weitere 35 Beamtinnen/Beamte vom Polizeipräsidium Rheinpfalz in der “Erkennung drogenbeeinflusster Fahrzeugführer” ausgebildet. Diese Beamten werden auch zukünftig im Rahmen der Präventionsarbeit an Schulen eingesetzt. In  zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen werden seit einigen  Jahren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zur Drogenerkennung bei Kraftfahrern aus- und fortgebildet. Hierdurch konnten sowohl das Dunkelfeld der Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss, als auch das der folgenlosen Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss deutlich aufgehellt werden. Während sich das Entdeckungsrisiko der Drogenkonsumenten im öffentlichen Verkehrsraum durch das repressive Tätigwerden der Polizei wesentlich erhöht hat, gilt es auch, die Präventionsarbeit an Schulen parallel auszubauen. Neben der allgemeinen Drogenprävention, die sich als Suchtprävention insbesondere in den Schulen seit Jahren etabliert hat, wurde das spezielle Präventionsprogramm “Drogenbeeinflusste Fahranfänger” initiiert. Ziel dieses Programms ist es, die Fahranfänger in den 9. und 12. Klassen für die Gefahren drogenberauschten Fahrens zu sensibilisieren und ihnen konsequent das Entdeckungsrisiko und die daraus erwachsenden Folgen aufzuzeigen. Obwohl die Risikogruppe der “Jungen Fahrer”, also der 18- bis 24-Jährigen, nur ca. acht Prozent der Bevölkerung darstellt, werden von ihr etwa ein Viertel aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden verursacht. Neben der Hauptunfallursache der nicht angepassten Geschwindigkeit spielen Alkohol- und Drogenkonsum eine zunehmend größere Rolle. Aber nicht nur als unmittelbarer Verursacher von Verkehrsunfällen, sondern auch als Mitfahrer beinhaltet die Zielgruppe das höchste Risikopotenzial an einem Unfall beteiligt zu werden – regelmäßig mit schweren Unfallfolgen.
Erlebnishunger, steigende Risikobereitschaft, Selbstüberschätzung, mangelndes Gefahrenbewusstsein bei geringer Fahrpraxis, Gruppenprozesse und insbesondere der Alkohol- und Drogenkonsum stellen dabei die wesentlichen Erklärungsansätze dar, die meist multikausal wirken. Fehlerhafte Interpretationen von gerichtlichen Grundsatzentscheidungen, Verharmlosung der sogenannten weichen Drogen durch Medien oder auch öffentlicher Meinungs- und Entscheidungsträger führen immer noch zu einer Verharmlosung der Drogenproblematik, respektive des Drogenkonsums – und somit unmittelbar auch zu einer Reduzierung des Unrechts-bewusstseins. Mit Verharmlosungsäußerungen und fehlendem Unrechtsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer im Zusammenhang mit Drogen werden unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bei Verkehrskontrollen regelmäßig konfrontiert.  
Durch das Präventionsprogramm “Drogenbeeinflusste Fahranfänger” in Verbindung mit den repressiven Maßnahmen der Polizei im Verkehrsraum soll zum einen die Einsicht der jungen Fahrer hinsichtlich der Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch Drogen gesteigert und zum anderen die Erkenntnis eines deutlich gestiegenen Entdeckungsrisikos transportiert werden. Am Freitag, 29. August 2008, wurde als Abschlussmaßnahme des Seminars ein Verkehrseinsatz im Stadtgebiet Ludwigshafen durchgeführt. Hierbei konnten drei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und ein Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss festgestellt werden. Zudem wurden ca. 200 g Haschisch, ein Joint und geringe Mengen Amphetamin in den Fahrzeugen sichergestellt werden. Ein Fahrzeugführer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Insgesamt wurden sieben Strafanzeigen, vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet und elf Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt. Das Ergebnis der Sonderkontrolle bestätigt die erforderlichen Maßnahmen, die auch zukünftig sowohl im repressiven als auch im präventiven Bereich intensiviert werden.
Nachfolgend Statistik für das Jahr 2007:Im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz wurden 715 folgenlose Fahrten unter Drogeneinfluss und 87 Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss ( 3 tödliche VU) festgestellt. Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen wurden 338 folgenlose Drogenfahrten sowie 42 Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss festgestellt. Landesweit wurden bislang 200 Moderatoren für Präventionsarbeit ausgebildet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de