• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – “Sauberhaftes Frankenthal”

Frankenthal / Rhein-Neckar – Nächste Woche ist es soweit: zum vierten Mal startet der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal (Pfalz) – EWF – seine Putzaktion. Vom 08. – 20. September 2008 werden noch viele fleißige Helfer gesucht. Das diesjährige Motto lautet “Sauberhaftes Frankenthal”. Ansprechpartner für die Aktion sind Melanie Sejdija, Telefon-Nr. 89-238, und Monika Kraft, Telefon-Nr. 89-570. Obwohl der EWF alle Möglichkeiten für eine Entsorgung von Wertstoffen sowie Abfällen anbietet, werden immer noch Abfälle unkontrolliert in der Gegend abgelagert – Müllsäcke, Sperrabfall, Baustellenabfälle. Aber auch die kleinen Wegwerfsünden wie Zigarettenkippen, Bonbonpapier und Getränkedosen verschandeln unser Stadtbild. Daher möchten wir bei der Putzaktion unsere Stadt säubern, nicht nur um ein sauberes Stadtbild zu erhalten, sondern auch um auf den Umweltschutz in unserem täglichen Umfeld aufmerksam zu machen.
Denn wer selbst für die Sauberkeit seiner Stadt gearbeitet hat, schaut nicht mehr so schnell weg, wenn andere ihren Kleinmüll in die Grünanlage werfen oder ihren Abfall “wild” entsorgen. An der alljährlichen Putzaktion, die bereits seit 2005 stattfindet, nahmen bislang insgesamt 4200 Helferinnen und Helfer aller Alterstufen teil. Auf diese Weise wurden insgesamt 8.200 kg Müll eingesammelt. Auch in diesem Jahr suchen wir noch weitere fleißige Hände, die sich an unserer Aktion beteiligen.Für die entsprechende Ausrüstung mit Arbeitshand-schuhen und Abfallsäcken für die Helferinnen und Helfer sowie den reibungslosen Ablauf beim Einsammeln, Abtransport und Entsorgen der Abfälle sorgt wie in den Jahren zuvor der EWF mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als besonderen Anreiz findet im Anschluss an die Putzaktion eine Verlosung von attraktiven Barpreisen unter allen Beteiligten in den drei Kategorien Kindergärten, Schulklassen und Vereine / sonstige Institutionen statt. Bisher gingen beim EWF Anmeldungen von 2 Frankenthaler Schulen, 5 Kindergärten, 12 Vereinen und zwei Einzelpersonen ein. Besonders erfreulich ist, dass wir auch einige “Neulinge” in diesem Jahr unter den bislang angemeldeten Teilnehmern haben. Natürlich freuen wir uns auch auf die vielen “Wiederholungstäter” bei der Putzaktion. Dies zeigt uns, dass bei allem Ernst dieses Themas auch der Spaß im Vordergrund steht. Wer ein Jahr im Putzrausch war, verfällt diesem jedes Jahr aufs Neue. Damit wir es vielleicht in diesem Jahr schaffen einen Teilnehmerrekord zu erreichen, benötigen wir allerdings noch viele weitere Helferinnen und Helfer. Vielleicht schafft es der Ein oder Andere in seinem Umfeld (Schule, Kindergarten, Verein oder sonstiger Institution) weitere Putzwillige zu motivieren.
Jetzt heißt es nur noch mitmachen und sich anmelden: telefonisch, persönlich oder schriftlich beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal, Ackerstraße 24, oder per E-Mail ewf@frankenthal.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de