• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

BASF übernimmt 92 % der Auszubildenden

Ludwigshafen / Rhein-Neckar / BASF – 900 Schulabgänger beginnen 2008 ihre Ausbildung bei der BASF und im Ausbildungsverbund – 24 Azubis nehmen „Anlauf zur Ausbildung“ – Neuer dualer Studiengang „Prozesstechnik“ startet 2009
Die BASF SE kann auch 2008 eine hohe Übernahmequote vorweisen: 92 Prozent der Auszubildenden erhielten nach bestandener Abschlussprüfung ein Übernahmeangebot. Im Ausbildungsverbund liegt die Quote mit 75 Prozent ebenfalls deutlich über dem Bundesdurchschnitt. „Wer seine Ausbildung bei der BASF abschließt, ist hervorragend qualifiziert“, sagt der Personalchef der BASF, Hans-Carsten Hansen. „Das hochwertige Ausbildungsangebot ist Teil unserer nachhaltigen Personalpolitik. Sinkende Zahlen der Schulabgänger und ein steigender Bedarf an Fachkräften stellen uns in Zukunft vor einen härteren Wettbewerb um Talente, auf den wir uns jetzt schon einstellen“, so Hansen weiter. In diesem Herbst starten 900 Auszubildende bei der BASF sowie im BASF Ausbildungsverbund ins Berufsleben. 465 von ihnen werden bei der BASF am Standort Ludwigshafen ausgebildet, 435 im BASF Ausbildungsverbund. Zusammen mit der erneut stattfindenden Initiative Job Chance100 ermöglicht die BASF somit 1.000 Ausbildungschancen in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Erweitertes Ausbildungsangebot 2008
Erstmals beginnen Azubis der BASF in diesem Jahr die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie den dualen Studiengang „International Business Administration and Information Technology“. Im Rahmen des Ausbildungsverbunds startet dieses Jahr außerdem das Programm „Anlauf zur Ausbildung“, in dem 24 Teilnehmer ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beginnen. Das Programm bietet Haupt- und Realschülern mit Stärken im praktischen Bereich, aber fehlender Ausbildungsreife eine optimale Verzahnung von Theorie-, Praxis-, Übungs- und Förderphasen. Eine intensive Betreuung erleichtert den Jugendlichen den Einstieg in die Ausbildung und macht sie in den erforderlichen Kompetenzen fit. In einem „Vorbereitungsjahr“ werden außerdem bereits erste Ausbildungsinhalte vermittelt. Mit mehr Zeit für Theorie und Praxis können die Teilnehmer ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und haben damit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. 2009 wird „Anlauf zur Ausbildung“ um ein weiteres Berufsbild erweitert: Nach drei Jahren können Jugendliche im Rahmen des Programms ihren Abschluss als Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Druckweiterverarbeitung und Papierverarbeitung erlangen.
Neuer dualer Studiengang „Prozesstechnik“ startet 2009
Ab 2009 wird die BASF SE in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bingen außerdem den neuen Studiengang „Prozesstechnik“ anbieten. Die Studenten erhalten nach vier Jahren den Titel „Bachelor of Science“ und absolvieren gleichzeitig die Ausbildung zum Chemikanten. Der neue Studiengang ist bereits der sechste im Ausbildungsangebot der BASF. „Wir bauen unser Angebot an Bachelor-Studiengängen weiter aus: Die Kombination aus akademischem Abschluss und praktischer Erfahrung im Betrieb ist für den Berufseinstieg in vielen Fällen ideal“, sagt die Leiterin der Personalbeschaffung und -entwicklung der BASF, Dr. Linda von dem Bussche.
Mit dem neuen Studiengang wird die BASF im Jahr 2009 insgesamt 74 jungen Menschen einen Bachelor-Studienplatz anbieten. Auch hier belegt eine hohe Übernahmequote den Erfolg der dualen Studiengänge: Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums „International Business Administration – Internationale Betriebswirtschaftslehre im Praxisverbund“ erhielten 92 Prozent der ersten Bachelor-Absolventen der BASF ein Übernahmeangebot.
Jetzt bewerben für 2009
Wer im nächsten Jahr bei der BASF oder im BASF Ausbildungsverbund seine Ausbildung starten möchte, sollte sich schon jetzt bewerben. Informationen zur Ausbildung bei BASF und im BASF Ausbildungs-verbund gibt es im Internet unter www.basf.de/ausbildung und http://www.basf.de/ausbildungsverbund oder bei der Hotline, Tel.               0621 60-22222       .
Eine Chance, einen ersten Blick in die Ausbildungsstätten zu werfen, bietet der Schülerinfotag der BASF am 20. September 2008. Beim Bewerbungs-Check prüfen BASF-Mitarbeiter die Bewerbungsunterlagen und vereinbaren mit geeigneten Kandidaten direkt einen Termin zum Eignungstest. Eingang ist am Tor 11. Weitere Informationen unter www.basf.de/ausbildung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de