• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – OB Kurz zum US-Abzug aus Mannheim

Mannheim / Rhein-Neckar – Die US Army zieht aus Mannheim circa 1100 Soldaten ab.  Mit Familienangehörigen und Zivilbeschäftigten werden dann fast 3 500 Personen aus Mannheim wegziehen. Der Beginn des Abzugs wird schon in diesem Jahr stattfinden. Besonders betroffen sind die Kasernen  Funari, Sullivan und Taylor. Da die Umstrukturierung der US-Truppen in Deutschland schon seit längerer Zeit bekannt war, hat sich auch der Mannheimer Gemeinderat hinsichtlich der Stadtentwicklung mit dem Thema befasst.  Nachdem nun konkrete Zahlen bekannt sind, machte der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in einer ersten Stellungnahme die Ambivalenz der Auswirkungen der Entwicklung des Standortes der US-Army für die Stadt deutlich. Wenn auch noch nicht endgültig bekannt ist, inwieweit die einzelnen Kasernen  betroffen sind, könnten sich mittelfristig neue Möglichkeiten für die Stadtentwicklung ergeben. Andererseits würden Stadt und Region Kaufkraft verlieren und sicherlich habe der Wegzug auch  Auswirkungen auf den hiesigen Wohnungsmarkt. Weiter bestünden erhebliche indirekte Auswirkungen auf bestehende Dienstleistungsverträge. Nachdem der Abzug in Phasen erfolgen werde, bestehe die Möglichkeit, die Auswirkungen zu steuern und damit auch zu begrenzen.

Man habe mit den amerikanischen Partnern vereinbart, den außerordentlich vertrauensvollen Dialog weiter zu intensivieren und gemeinsam zu prüfen, welche Möglichkeiten der im Sommer 2009 beginnende Wegzug für beide Seiten eröffne. Kurz bedauerte, dass mit der 5th Signal Command  der  ranghöchste Kommandeur den Standort Mannheim verlassen werde.
Inwieweit den 73 betroffenen Zivilbeschäftigten seitens der Army Angebote gemacht würden, sei zur Zeit noch nicht hinreichend geklärt. Sollten hiesige Arbeitnehmer von Arbeitslosigkeit betroffen werden, werde man diese bei der Suche nach einer beruflichen Perspektive unterstützen.  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de