Südliche Weinstraße / Rhein-Neckar – Am Sonntag, 31. August 2008 wird der 23. Deutsche Weinstraßentag unter dem Motto „Goldige Pfalz“ eröffnet. Die 85 Kilometer lange Deutsche Weinstraße ist an diesem Tag für den motorisierten Verkehr gesperrt und gehört den Spaziergängern, Radlern und Inline-Skatern. Diese können nicht nur die lieblich Weinbergslandschaft und Pfälzer Spezialitäten vom Saumagen bis zum Winzer-Steak ungestört genießen, sondern auch viele mit Gold prämierte Produkte kosten.
Auch Ministerpräsident Kurt Beck und Landrätin Theresia Riedmaier werden den Erlebnistag Deutsche Weinstraße besuchen und mitradeln.
Los geht es um 10 Uhr mit der Eröffnung des Erlebnistages Deutsche Weinstraße am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Anschließend steht eine kurze Besichtigung der Renovierungsarbeiten in der Weintorgaststätte und der „Kindermeile“ auf dem Programm. Gegen 10.15 Uhr beginnt die Radtour entlang der Weinstraße nach Oberotterbach. Dort empfängt Ortsbürgermeister Fritz Beck am Dorfmittelpunkt den Ministerpräsidenten, die Landrätin und die Mitradler.
Der nächste Halt ist dann in Bad Bergzabern am Schlossplatz geplant. Dort begrüßt der Ministerpräsident die Läuferinnen und Läufer des Weinstraßenlaufes aus Weißenburg beim Zieleinlauf. Gegen 12 Uhr ist ein Besuch des Infostandes der Frauengemeinschaft an der Metzgerei Bernhard in Pleisweiler geplant. Nach dem kurzen Stopp geht es weiter Richtung Oberhofen.