• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bürgermeister-Anfrage beim Land

Landau / Rhein-Neckar – Bürgermeister Hirsch fordert Verpflegungskostenzuschuss auch für Kindertagesstätten?
Bisher bezuschussen Land und Kommunen bereits das Mittagessen an Ganztagsschulen. Kein Zuschuss zu den Verpflegungskosten wird dagegen bei der Ganztagsbetreuung in Kindertagesstätten gewährt. In seiner jüngsten Sitzung hat der Landauer Stadtrat über die Einrichtung eines kommunalen Fonds diskutiert, aus dem bedürftige Kinder im Grundschulbereich zusätzliche Verpflegungskostenzuschüsse erhalten sollen. Dabei hatte sich Bürgermeister Thomas Hirsch als Sozialdezernent ergänzend dafür ausgesprochen, gegebenenfalls eine solche Förderung auch auf den Kindertagesstättenbereich auszudehnen. Der Stadtrat hat den Jugendhilfeausschuss beauftragt, hierzu einen entsprechenden Vorschlag zu erarbeiten.
Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 24. September hat sich der Landauer Bürgermeister nun auch an das Land gewandt. Er greift dabei aktuelle Presseveröffentlichungen auf, wonach die Landesregierung nach Aussage des Ministerpräsidenten sicherstellen will, dass alle Kindergartenkinder ein warmes Mittagessen erhalten. Auch wenn die Organisation der Kindertagesstätten bei den örtlichen Jugendämtern und freien Trägern läge, wolle das Land entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. In den Presseberichten wird auch auf Aussagen des rheinland-pfälzischen Finanzministers verwiesen, wonach landesweit 60.000 Kinder am Mittagessen in Kindertagesstätten teilnehmen, 7.000 dieser Kinder seien soweit bedürftig, dass sie nicht mehr als 1 Euro pro Mahlzeit dafür ausgeben können. Nach Angaben der Stadtverwaltung Landau wird in den Kindertagesstätten im Stadtgebiet für über 500 „Ganztages-Kinder“ Mittagessen angeboten. Dabei sei eine Tendenz festzustellen, wonach die Zahl der Familien, die aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage sind den vollen Verpflegungsbeitrag zu leisten, zunehme, so Sozialdezernent Hirsch. Er hat deswegen auf der Basis der Presseberichte bei der Landesregierung angefragt, in welcher Form und in welcher Höhe das Land beabsichtige, Mittel für Verpflegungskostenzuschüsse in Kindertagesstätten zur Verfügung zu stellen. „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Landesfond aus dem bedürftige Schulkinder bereits Zuschüsse zum Mittagessen erhalten, auch für Kinder in Kindertagesstätten zugänglich gemacht wird“, so Hirsch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de