• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dokumentation vorgestellt

Ludwigshafen /Rhein-Neckar – Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke: Dokumentation vorgestellt
In Ludwigshafen ist am 30. Juni 2008 mit der Förderperiode 2007/2008 die nunmehr vierte Förderperiode des Programms Lokales Kapital für soziale Zwecke zu Ende gegangen. Gleichzeitig lief damit die Förderung des Programms in Ludwigshafen – wie auch im gesamten Bundes-gebiet – aus. Eine Dokumentation, die der städtische Bereich Steuerung, dem das Programm oblag, anfertigte, stellt die 46 Mikroprojekte, die in der Förderperiode 2007/2008 in den vier Ludwigshafenern “Soziale Stadt”-Quartieren, Mundenheim-Südost, Oggersheim-West, West und Westend durchgeführt wurden, vor. Außerdem enthält die Dokumentation eine abschließende Bewertung des Programms in Ludwigshafen.
“Das Programm war in Ludwigshafen ein voller Erfolg. Ehrlich gesagt haben mich so manches Mal die guten Ergebnisse überrascht, die die-se im Rahmen des Programms durchgeführten Projekte vorweisen konnten. In diesem Zusammenhang ist besonders zu beachten, dass jedes einzelne Projekt maximal mit einer Summe von 10.000 Euro gefördert werden konnte. Keine Frage: Jede andere Form von Sozialarbeit wäre hier ungleich teurer gewesen. Aus diesem Grund möchte ich mich auch auf diesem Weg bei jedem Mikroprojektträger bedanken, da ohne deren Engagement und Kreativität ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre”, betonte Sozialdezernent Wolfgang van Vliet im Rahmen eines Pressegesprächs am Montag, 25. August 2008, zur Vorstellung der Dokumentation.
In Text und Bild wird in der Dokumentation jedes einzelne der Mikroprojekte ausführlich vorgestellt. Eine einleitende Projektbeschreibung um-reißt zunächst die Zielgruppe und beleuchtet den sozialen Kontext, in dem das jeweilige Projekt entstanden ist. Dabei werden Inhalte und Ziele ebenso erklärt wie auch Einschätzungen zum Verlauf der Projekte gegeben werden. Eine kritische Würdigung erfahren hierbei auch die zu Beginn des jeweiligen Projektes von den Trägern zu benennenden drei Zielvorgaben. Die im DIN-A4-Format erstellte Dokumentation erscheint in einer Auflage von 500 Exemplaren.
Das Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke wurde über finanzielle Mittel des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Zuteilung der Fördermittel lief über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ziel des Programms war es, beschäftigungs-wirksame und soziale Potenziale vor Ort zu aktivieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de