• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Know-how in Israel gefragt

Mannheim / Rhein-Neckar – Musikpädagogisches Know-how aus Mannheim in Israel gefragt –

Fachbereich Bildung: Erfahrungsaustausch in Sachen Streicher-Ausbildung – Musikpädagogisches Know-how aus Mannheim ist auch international gefragt: Dietmar Mantel, stellvertretender Leiter der Musikschule im Fachbereich Bildung, reiste nach Israel, um dort neue Impulse für die Streicher-Ausbildung einzubringen. Das Jerusalem Music Centre hatte ihn eingeladen, ein pädagogisches Zentrum, das Konzepte für die Ausbildung von Nachwuchs-Streichern entwickelt. Der Kontakt wurde von Tabea Zimmermann vermittelt, heute weltweit führende Bratschistin und Ex-Schülerin von Mantel.
„In Israel hat mittlerweile ein Umdenken eingesetzt. Man will weg von der so lange praktizierten reinen Spitzenförderung und stattdessen die musikalische Ausbildung auf eine breitere Basis stellen“, so Mantel. „Dazu gehört auch, Kinder aus bildungsfernen Schichten an die Musik heranzuführen.“ Mit niveauvoller Breitenarbeit, wie sie jetzt in Israel angestrebt wird, hat man in Mannheim bereits viel Erfahrung. Das A und O ist dabei die frühe Förderung von Kindern, um die Grundlagen zu schaffen. 
Zwei Wochen verbrachte der Mannheimer in Israel, hielt Vorträge, leitete Workshops und führte Coachings durch. Sein Einsatz beschränkte sich nicht nur auf das Jerusalem Music Centre, sondern er arbeitete auch mit Konservatorien – sie entsprechen den deutschen Musikschulen – und Universitäten in Tel Aviv sowie Haifa, der Mannheimer Partnerstadt, zusammen.  
Mantel ist fasziniert von dem Land und dem großen Interesse der dortigen Pädagogen, nicht nur jüdische Kinder, sondern auch Kinder arabischer Herkunft musikalisch zu fördern. Seine Zukunftspläne: „Ein kontinuierlicher Austausch im pädagogischen Bereich zwischen den Institutionen sowie ein Austausch zwischen den Ensembles der Mannheimer Musikschule mit Orchestern aus Israel.“ 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de