Landau – Die Schaufel selbst in die Hand genommen
Am vergangenen Wochenende hatte der Sportverein Landau – West in der Sporthalle der Grundschule Wollmesheimer Höhe eine größere Renovierungsaktion. Fünf Fußballer der AH arbeiteten gemeinsam mit dem Hausmeister der Schule und den Raumpflegerinnen „Hand in Hand“. In zehn Stunden wurde verputzt, gespachtelt und gestrichen. Farbe und Malerutensilien wurden dabei vom Gebäudemanagement der Stadt Landau bezahlt. Der Putz wurde von den „Alten Herren“ zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Umkleiden, Duschkabinen und der Flur zur Sporthalle strahlen in neuem Glanz. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.Landau – Beratungsstelle „Frau + Beruf“ bietet Sprechstunde an
Die Beratungsstelle „Frau + Beruf“ hält am Donnerstag, 04. September 2008, eine Sprechstunde in den Räumen der Gleichstellungsstelle der Stadt Landau, Marktstraße 50, Zimmer 106, ab. Die Beratung richtet sich an Frauen, die z. B. nach der Familienpause zurück in den Beruf möchten oder generell arbeitssuchend sind. Auch für solche Frauen, die sich weiterbilden oder einen Berufs- oder Schulabschluss nachholen möchten, kann die Information und Beratung hilfreich sein. Aber auch an Frauen, die den Weg in die Selbständigkeit gehen möchten, richtet sich das Angebot. Es wird darum gebeten, im Vorfeld einen Termin mit der Beratungsstelle Frau + Beruf in Neustadt an der Weinstraße unter Telefon 06321/390531, zu vereinbaren.Ludwigshafen – SPD: Arroganz der Post
„Die Schließung der Postfiliale in Oggersheim zeigt einmal mehr was es bedeuten kann, wenn man öffentliche Unternehmen um jeden Preis privatisiert.“, so Hans Mindl, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Vorsitzender der Oggersheimer SPD. Den Preis zahlen die Bürgerinnen und Bürger, in dem Dienstleistungen der täglichen Daseinsvorsorge vor Ort ohne Rücksicht auf die Kunden verschlechtert werden. Mindl: „Es bleibt nur zu hoffen, dass die Schließung der Oggersheimer Post keine negativen Auswirkungen für die betroffenen Postbediensteten haben wird.“
Grünstadt – Ohne Führerschein und betrunken unterwegs
Knapp entgingen zwei Polizeibeamten der Polizei Grünstadt einem Verkehrsunfall. Am 20.08.2008, um 23.40 Uhr war in der Asselheimer Straße in Grünstadt ein Funkstreifenwagen für eine Verkehrskontrolle abgestellt. Gerade als die Beamten die Kontrolle beenden einsteigen wollten kam von hinten in Richtung Asselheim fahrend ein PKW, dessen Fahrer wohl das stehende Polizeifahrzeug spät erkannte. Gerade noch konnte der Fahrer verhindern, auf das Fahrzeug aufzufahren. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Der 49jährige Mann aus Eisenberg hatte zudem keine Fahrerlaubnis und den PKW benutzte er ohne Wissen der Halterin. Eine Blutprobe wurde entnommen und gegen den Fahrer ein Strafverfahren eingeleitet.
Ludwigshafen – Zeugenaufruf
Am Dienstag, 19.08.08, kam es gegen 13:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Ampelkreuzung Frankenthaler Straße / Valentin-Bauer-Straße in Ludwigshafen. Zur genannten Zeit befuhr ein 27-jähriger Wiesbadener mit seinem blauen VW Golf die Frankenthaler Straße und wollte geradeaus über die Kreuzung in Richtung Stadtmitte fahren. Ein 10-jähriger Junge wollte die Frankenthaler Straße von der Valentin-Bauer-Straße aus am dortigen ampelgeregelten Fußgängerüberweg überqueren. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Kind, das sich eine Prellung und Schürfwunden am rechten Knie zuzog. Nach momentanem Ermittlungsstand dürfte der Junge trotz Rotlicht der Fußgängerampel auf die Straße gelaufen sein. Am Pkw entstand bei dem Unfall zudem geringer Sachschaden. Zeugen des Verkehrsunfalles werden dringend gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Rufnummer 0621 / 963 – 1158 in Verbindung zu setzen.
Sprungbrett 2008 – Fünfte Auflage der Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsmesse
Die fünfte Auflage der „Sprungbrett – die Ludwigshafener Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung“ findet am 5. und 6. September in der Friedrich-Ebert-Halle statt. Die Messe bietet eine breite Palette an Informationen zum Einstieg ins Berufsleben und bei der Wahl der Fachrichtung des Studiums.Kartellamtsverfahren gegen DFB eingestellt
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigt, dass das Bundeskartellamt mit Schreiben vom 18. August 2008 das im Februar dieses Jahres eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren eingestellt hat. Das Bundeskartellamt hatte namentlich DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Schatzmeister Horst R. Schmidt und Marketing-Direktor Denni Strich angeblich verbotene Absprachen im Sponsoring zur Last gelegt. Mit dem Schreiben der Wettbewerbshüter sind diese Vorwürfe vom Tisch. „Über die weitere Vorgehensweise werden wir sehr sorgfältig auf der Sitzung des DFB-Präsidiums am morgigen Freitag beraten. Mit Sicherheit aber wird der DFB nun nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagt DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.