• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Meldungen des katholischen Dekanat

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Meldungen aus dem katholischen Dekanat
15 Jahre ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst
Seit 15 Jahren gibt es den ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Ludwigshafen. Dieses Jubiläum wird  mit einer Festveranstaltung am Freitag, 29.8., in der Friedenskirche Ludwigshafen gefeiert. Neben einem Gottesdienst, gestaltet von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und –begleitern, von Dekan Dr. Ged Babelotzky und Pfarrer Klaus Eichner wird es auch Vorträge und Grußworte geben.
Um 20 Uhr ist ein Konzert mit Marcel Adam und dem Duo „fine époque“ geplant, das aus Chancons, Liedern, Satire und Mundart besteht. Marcel Adam ist ein bekannter lothringischer Liedermacher und Interpret. Seine modernen Mundartchansons sind anrührend, machen nachdenklich und glücklich. Der Erlös des Konzerts kommt dem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst zu Guteder kostenlos ist und zum großen Teil aus Spenden finanziert wird.
Die Hospizbewegung möchte schwerkranke und sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Freunde unterstützen und nicht allein lassen. Sie hat zum Ziel, Sterbenden bis zuletzt ein möglichst schmerzfreies und menschenwürdiges Leben zu ermöglichen: selbstbestimmt und seiner Individualität gemäß.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie speziell ausgebildete Fachkräfte stehen Betroffenen und ihren Angehörigen zur Seite, begleiten sie im Alltag, beim Abschiednehmen und in der Trauer.
 
Benefizkonzert für die Palliativstation des St. Marienkrankenhauses
„Männer ohne Nerven“, das sind vier junge Sänger, die sich der Vokalmusik verschrieben haben. Mit ihrer a-capella-comedy sind sie am Samstag, 8.11., um 20 Uhr in der Kirche St. Bonifaz, Ludwigshafen-Gartenstadt, zu Gast. Karten sind bereits jetzt am Kiosk Marienlädchen im Foyer des St. Marienkrankenhauses, Salzburger Straße, erhältlich.
Denn der Erlös geht an die Palliativstation des St. Marienkrankenhauses. Die Palliativstation ist der Ort, an dem Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung aufgenommen und besonders unterstützt werden. Die Station hat es sich zur Aufgabe gemacht, die persönliche Lebensqualität der Patienten zu erhalten und wenn möglich zu verbessern. Dies geschieht durch eine interdisziplinäre Behandlung und Pflege, die die psychosoziale und spirituelle Begleitung der Kranken und ihrer Angehörigen einschließt. Doch nicht alle Kosten können über Pflegesätze finanziert werden. Zusätzliche Mittel werden unter anderem für spezielle Hilfsmittel, die Schulung ehrenamtlicher Helfer, spezielle Fortbildungen für Mitarbeiter und die besonderes patientenfreundliche Ausstattung der Station benötigt.
 
Laufen für Körper und Seele
Immer Freitags gibt es seit August  in Edigheim ein neues Angebot: einen spirituellen Lauftreff. Er wird gemeinsam von  der protestantischen Kirche und der katholischen Gemeinde Maria Königin organisiert. Start ist um 18.45 Uhr am Marktplatz in Edigheim, vor der protestantischen Kirche.
Teilnehmen können alle Menschen zwischen 20 und 90 Jahren, die keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme haben. Vor dem Lauf steht ein kurzer  geistlicher Impuls. Das kann etwa eine kurze Geschichte sein, Worte aus der Bibel oder kleine Weisheiten, die auf dem Lauf begleiten. Anschließend machen sich die Läufer 20 Minuten schweigend auf den Weg. Auf unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten wird durch verschieden lange Wegstrecken eingegangen, auch Pausen sind möglich. Zum Abschluss können sich die Teilnehmenden austauschen oder geübte Läufer noch eine längere Strecke laufen.
Der spirituelle Lauf erfüllt gleichzeitig mehrere Funktionen: Zum einen ist Laufen Training und Gesundheitsvorsorge. Für viele ist es aber auch ein Weg, sich von Stress, Sorgen und Problemen frei zu laufen, es bietet eine Möglichkeit, Freiraum zu finden in der Hektik und den Beanspruchungen des Tages. Im Laufen kann man innere Ruhe und Gelassenheit finden.  So ist auch der spirituelle Lauftreff gedacht: als positives Erlebnis für Körper, Geist und Seele gleichermaßen.
Zunächst wird der Lauftreff bis Mai jeden Freitag veranstaltet. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, an einem umfangreichen technischen Lauftraining teilzunehmen, das unter anderem in Körperhaltung und Lauftechnik einführt sowie grundlegende Tipps vermittelt für ein gesundes Laufen.  Für dieses Training wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben, die Teilnahme am Lauf ist kostenfrei, sollte aber möglichst regelmäßig erfolgen.
Rückfragen im Pfarramt Maria Königin, Tel. 662347, oder im protestantischen Pfarramt, Tel. 661091.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de