• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Hauptausschuss vergibt Aufträge

Neustadt / Rhein-Neckar – Aufträge im Gesamtwert von über 400.000 Euro hat der Hauptausschuss in seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien vergeben. Beschäftigt hat er sich auch mit einer Anhebung der Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen.
Die Aufwandsentschädigung für die Feuerwehrangehörigen wurde letztmalig im Jahr 2001 im Zuge der Euro-Umstellung von 9 DM auf 5 Euro angepasst. Sie soll nun aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten insbesondere der Benzinpreise auf 6 Euro pro Einsatzstunde erhöht werden. Diesen Betrag hält auch der Städte- und Gemeindebund für angemessen. Die hierzu erforderliche Änderung der Hauptsatzung soll der Stadtrat auf Empfehlung des Hauptausschusses in seiner öffentlichen Sitzung, die am 26. August 2008 um 18.00 Uhr im Ratssaal, Marktplatz 1, stattfinden wird, beschließen.
Im Zuge der zurzeit laufenden Sanierung des Volkshochschulgebäudes ist auch der Einbau einer Aufzugsanlage notwendig. Den Auftrag hierzu erhielt als günstigste Anbieterin in der öffentlichen Ausschreibung eine Firma aus Stuttgart zum Preis von knapp 40.000 Euro. Die günstigste Bieterin bei den öffentlich ausgeschriebenen Stahlbauarbeiten war eine Firma aus Zweibrücken. Rund 109.000 Euro werden für die umfangreichen Arbeiten benötigt. Die vorhandene Deckenkonstruktion im Gebäude entspricht nicht mehr den heutigen statischen Anforderungen. Zusätzliche Stahlträger müssen die Deckenbalken unterstützen.
Nach dem Abbau der Zaunanlage quer über die Rollschuhbahn in der Wallgasse soll bis nach den Herbstferien die Freifläche einen neuen Asphaltbelag erhalten. Die rund 800 qm große Betonoberfläche ist in einem so desolaten Zustand, dass ein unfallfreier Spielbetrieb nicht mehr gewährleistet ist. Außerdem ist die Entwässerung nicht mehr funktionstüchtig. Die Arbeiten im Wert von rund 33.000 Euro wird eine Firma aus Edenkoben ausführen, die das günstigste Angebot abgegeben hat. Bei der Wiederherstellung werden nach Rücksprache mit den Schulen auch gleich verschiedene Vorrichtungen und Markierungen eingebaut, um Ballspiele zu ermöglichen.
Die vorhandene Lüftungsanlage in der Turnhalle im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium ist technisch stark veraltet. Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich zunehmend problematisch. Zudem erfordert das alte System einen zu hohen Energiebedarf. Rund 127.000 Euro ist der Auftrag zur Sanierung und zum Umbau wert, den der Hauptausschuss an eine Firma aus Westhofen vergeben hat. Die Arbeiten sollen – so Gebäudemanagement-Abteilungsleiterin Dagmar Wolf-Matzenbacher – in den Herbstferien ausgeführt werden.
Neue Kappen erhält die Brücke in der Landwehrstraße über den Speyerbach. Die bisher eingebauten Brückenkappen weisen Fehlstellen im Oberflächenbelag auf. Zum Teil ist dort die Bewehrung sichtbar. Da die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist, muss eine Instandsetzung dringend erfolgen. 77.500 Euro müssen dafür aufgewandt werden. Den Auftrag erhielt eine Firma aus Alzey.
Ein Neustadter Ingenieurbüro erhielt für rund 25.500 Euro einen weiteren Planungsauftrag für die anstehende Sanierung der Mußbacher Landstraße zwischen dem Rosengarten und dem Mußbacher Kreisel. Mit den Arbeiten wird unter Regie der städtischen Tiefbauabteilung im Spätjahr begonnen. Die Mußbacher Landstraße erhält neben einer neuen Fahrbahndecke auch einen Radweg auf beiden Straßenseiten. Die Bauarbeiten beginnen vom Rosengarten aus in nördlicher Fahrtrichtung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de