• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt -Infobörse „Lebenswelten–Arbeitswelten“

Neustadt – Rhein-Neckar – „Lebenswelten – Arbeitswelten“ – Infobörse für Frauen in Neustadt an der Weinstraße
„Lebenswelten – Arbeitswelten“, das Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz wurde von den Veransalterinnen der Infobörse für Frauen in Neustadt an der Weinstraße, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Susanne Mehling, und der Leiterin der Beratungsstelle Frau & Beruf, Valkana Krstev, aufgegriffen. „Vielfältige Lebensentwürfe von Frauen“, so der Untertitel der Infobörse, bestimmen das Programm und das Angebot der Veranstaltung am 30. August 2008 von 10 bis 15 Uhr im Klemmhof.
Insgesamt über 60 Organisationen, kommunale und private Dienstleister, Beratungsstellen, Initiativen, Selbsthilfegruppen, Parteien, Vereine und Verbände präsentieren ihre Arbeit und ihre Angebote. An den Ständen von A wie „Ambulantes Hospiz“ bis Z wie „Zukunftschance Kinder“ erhalten interessierte Frauen Informationen zum gesamten Spektrum der relevanten Themen. Ob Altersvorsorge, Berufstätigkeit, Ehrenamt, Existenzsicherung von Frauen, Gesundheit, Kinderbetreuung, Staatliche Leistungen, Weiterbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, alle wesentlichen Aspekte der Lebens- und Arbeitswelten von Frauen werden berücksichtigt. Mehrere Aussteller haben sich für die Besucherinnen und Besucher besondere Aktionen ausgedacht, Kindern finden an verschiedenen Ständen ebenfalls Beschäftigungsmöglichkeiten. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler und die Veranstalterinnen eröffnen am Samstag um 10 Uhr im Foyer in der Klemmhofpassage die Infobörse.
Musikalische Unterstützung gibt es von den „Woderbrass“.
Bis 15 Uhr stehen dann an Ständen in der Klemmhofpassage, in der Räumen der vhs im EG und im 1. OG des Klemmhofs sowie in der Stadtbücherei alle Beteiligten für Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Bestimmte Themen wie z.B. Patientenverfügung, Qualifikation von Tagespflege, Altersvorsorge von Frauen und neues Unterhaltsrecht werden in Kurzvorträgen über den Tag verteilt vertieft. Die Wanderausstellung „Beispielhaft! Familie und Beruf vereinbaren“, die von der Verbandsdirektorin der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz, Steffi Rohling, am Vormittag eröffnet wird, kann in den Räumen der vhs Neustadt im 1. OG des Klemmhofs bis einschließlich 5. September besichtigt werden. „Wir wollen Frauen Mut machen, auch weiterhin Lebenswelten und Arbeitswelten miteinander zu vereinbaren, verschiedene Rollen einzunehmen, sie miteinander zu verbinden und so die Vielfalt gleichberechtigter Lebensentwürfe weiterhin zu realisieren.“, so die Veranstalterinnen der Infobörse für Frauen in Neustadt an der Weinstraße. Die Infobörse bietet dazu Neustadter Bürgerinnen eine Plattform für Informationen und Beratung zu unterschiedlichen Themenbereichen und die Möglichkeit, sich zu vernetzten und auszutauschen. Information und Anmeldung bei der Beratungsstelle unter Telefon Nr.               06321 3905-31        oder per E-Mail: fub@vhs-nw.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de