• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Beachvolleyballplatz eröffnet

Mannheim – RheinneckaNeuer Beachvolleyballplatz auf dem Lindenhof eröffnet – Bewegungsorientierter Jugendtreff auf dem Pfalzplatz erweitert seine Möglichkeiten
Der Jugendtreff Lindenhof auf dem Pfalzplatz zeichnet sich durch sein weitläufiges Außengelände aus, das zu zahlreichen sportlichen Aktivitäten anregt.  Nach der Eröffnung der Einrichtung des Jugendamts im Jahr 2002 wurde zunächst ein Fußball–Hartplatz realisiert, dann kamen Basketballkörbe hinzu und die passende Flutlichtanlage. Neuerdings gibt es noch einen Sandplatz für die Trendsportart Beachvolleyball, der am 8. August seiner Bestimmung übergeben wurde. Bei der Realisierung des Projektes gab es viel Unterstützung durch den Förderverein und die Firma Diringer und Scheidel, aber auch die Jugendlichen und die Mitarbeiter des Jugendamtes legten selbst Hand an. Mit dem neuen Beachvolleyballplatz wird weiter erfolgreich an der Umsetzung des Konzeptes „bewegungsorientierter Jugendtreff“ gearbeitet.
Im Frühjahr dieses Jahres haben Mitglieder des Fördervereins für den Jugendtreff Lindenhof, und der Bezirksleiter für Jugendarbeit, Helmut Sauler, einen neuen Anlauf zur Realisierung des Projektes „Beachvolleyballplatz“ gestartet. Der Vorstand des Fördervereins stellte den Kontakt zur Firma Diringer und Scheidel her und diese nahm unentgeltlich mit schwerem Gerät den Aushub vor. In der Folge stellte Diringer und Scheidel noch mehrmals Mitarbeiter und Geräte zur Verfügung, um Aushub und Sand zu verteilen.
Bevor der Sand angeliefert werden konnte, mussten die Mitarbeiter des Jugendtreffs wegen der schlechten Bodenbeschaffenheit eine Schotterschicht einfüllen und mit Manpower verdichten. Das Nachrieseln des alten Platzbelages in das Spielfeld musste durch eine Betoneinfassung behoben werden. Fundamente für die Zauneinfassung wurden vom Hausmeister des Nachbarschaftshaus Rheinau, Roger Skudlarek, gesetzt. Die endgültige Verteilung des Sandes nahmen dann die Besucher des Jugendtreffs vor. Immerhin wurden auf einer Fläche von rund 350 Quadratmetern rund 220 Tonnen Erde und noch mal soviel Sand bewegt.
Das noch etwas karge Umfeld des Platzes wird noch mit der Hilfe des Fachbereichs Grünflächen ansehnlicher gestaltet werden. Etwas Muttererde und eine Rasenbegrünung werden am Ende echtes Urlaubsgefühl auf dem Platz ermöglichen.
Der Leiter des Jugendamts, Heinz-Hermann Werner, freute sich bei der offiziellen Einweihung den Besuchern des Jugendtreffs nun diesen schönen Platz  übergeben zu können. Der Vorsitzende des Sportkreis Mannheim e.V., Michael Scheidel, kam mit einer gesamten Volleyballmannschaft vorbei, um die Qualität des Platzes bei einem Eröffnungsspiel zu testen.
Die Anlage soll neben den Besuchern des Jugendtreffs gut durch Jugendliche und Erwachsene des Stadtteils genutzt werden. Auch Schulen und (Betriebs-) Sportvereinen steht eine Nutzung nach Absprache offen. Ansprechpartner für die Nutzung des Beachvolleyballfeldes außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendtreffs  sind die pädagogischen Mitarbeiter des Jugendtreffs Lindenhof, die unter der Rufnummer 8109738 zu erreichen sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de