• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Otto Dill künftig im Kreishaus

Südliche Weinstraße – Gemälde von Otto Dill künftig im Kreishaus der Südlichen Weinstraße
Ein Gemälde von Otto Dill ist künftig im Kreishaus der Südlichen Weinstraße als Dauerleihgabe der Deutschen Post AG zu sehen. Klaus Buchmann vom Hausservice der Niederlassung Brief Karlsruhe übergab zusammen mit Erika Brohaska und Rainer Theiß von der Zustellstützpunktleitung Landau das Gemälde Landrätin Theresia Riedmaier bei einer kleinen Feierstunde. Das Werk ist ab sofort im Sitzungssaal des Kreishauses während den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.  
Erika Brohaska (links) und Rainer Theiß (2.v.l.) von der Deutschen Post, Zustellstützpunkt übergaben zusammen mit Klaus Buchmann von der Deutschen Post in Karlsruhe Landrätin Theresia Riedmaier ein Gemälde von Otto Dill.Das großformatige Gemälde von Otto Dill (2,10 x 2,00 m) war bisher in einem Treppenhaus des Hauptpostgebäudes in Landau aufgehängt. Nach dem das Gebäude veräußert wurde, legte die Niederlassung Karlsruhe der Deutschen Post AG darauf wert, dass das Gemälde in der Region verbleibt und suchte nach einem Ort mit einer öffentlichen Präsenz. Buchmann nahm deshalb Kontakt mit verschiedenen öffentlichen Einrichtungen auf. Nach einem Gespräch mit Landrätin Theresia Riedmaier war klar, dass das Kreishaus der passende Ort hierfür ist. „Ich freue mich sehr, dass das großartige Werk von Otto Dill nun als Dauerleihgabe im Landkreis bzw. im Kreishaus der Südlichen Weinstraße beheimatet ist. Immerhin ist Otto Dill neben Max Slevogt der populärste Maler der Pfalz“, so Landrätin Riedmaier. 
Otto Dill wurde am 4. Juni 1884 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Mit seinen Löwen- und Pferdestudien hat er sich deutlich aus dem Kreis der Heinrich von Zügel-Schüler an der Münchener Akademie hervorgetan, dessen Meisterklasse Dill von 1908 bis 1914 besuchte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de