• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Barnett (MdB) fordert mehr Investitionen

Ludwigshafen / Berlin – Heizkosten können massiv runter und die Bürger entlasten
SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett fordert mehr Investitionen für die energetische Gebäudesanierung „In Ludwigshafen und der Metropolregion Rhein-Neckar haben wir bewiesen, wie Heizkosten auf Dauer massiv reduziert werden können und damit den Geldbeutel der Menschen entlasten. Wenn Häuser richtig saniert werden, also nach den neuesten Erkenntnissen gedämmt werden, wenn alte Heizungen und einfach verglaste Fenster ersetzt werden, entstehen künftig kaum noch Heizkosten. Die ‚zweite Miete’ kann so fast auf Null gedrückt werden.
Der Bund stellt für diese Maßnahmen sowohl für Privatleute als auch für die Öffentliche Hand, also die Kommune, Kredite zur Verfügung über die KfW. Aber ich bin der Meinung, die jetzigen Mittel reichen nicht aus und sind auch nicht günstig genug. Es muss schneller und viel mehr Wohnraum saniert werden. Sozialwohnungen müssen dabei an erster Stelle stehen, weil dort die Menschen wohnen, die die Entlastung am dringendsten brauchen. Von dem abgesehen, bedeuten diese Sanierungsarbeiten jede Menge neue Aufträge für’s heimische Handwerk und die Industrie und sichern und schaffen Arbeitsplätze. Ganz nebenbei hilft diese Maßnahme auch der Umwelt, weil immerhin fast 40 % des CO2-Ausstoßes von zu heizenden Gebäuden ausgehen.
Ich bin überzeugt, dass wir mit einem umfangreicheren und zügigen Wärmedämm-Programm mehrere ‚Fliegen’ auf ein Mal treffen: Die Mieter werden von hohen und unkalkulierbaren Heizkosten entlastet, die Umwelt wird geschont, Arbeitsplätze werden gesichert bzw. entstehen neu und wir haben ein neues ‚Produkt’ für den Export.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de