• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wenn die Kühe weg sind wird Fußball gespielt

Ruanda – Alois Stroh und Andreas Spier weilten zur Trainerausbildung in Ruanda – Wie schon im Jahre 2007 war Alois Stroh aus Wittlich als Trainer-Ausbilder und Botschafter des Rheinland- und DFB-Fußballs im Partnerland Ruanda. Gemeinsam mit seinem Ausbilder-Kollegen Andreas Spier aus Wiesbaden führte er im Juni und Juli insgesamt sechs Lehrgänge beim Projekt „Coaches für Ruanda“ durch. Zwei 14-tägige zum „B-Schein“, an dem die Besten des Vorjahres weiter gefördert wurden, vier einwöchige insgesamt zum C-Schein, also zum Trainer-Grundkurs, wobei diese Scheine überhaupt keinem Vergleich zu den adäquaten Scheinen in Deutschland standhalten. „Wir nennen die da unten einfach so und haben damit Qualifizierungsmerkmale. Und die Absolventen sind unheimlich stolz darauf.“
 
Am 5. Juni starteten die beiden Trainer von Frankfurt aus mit reichlich Gepäck über Brüssel direkt nach Kigali und fanden dort, jedenfalls in der Hauptstadt, völlig neue Arbeitsverhältnisse vor: „Wo wir im Vorjahr noch auf dem Staubplatz neben dem Stadion gearbeitet haben, da ist jetzt ein wunderbarer Kunstrasenplatz mit bester Ausstattung entstanden. Neben den beiden feststehenden Toren gibt es noch vier bewegliche – wir hatten also in diesem Jahr einfach Super-Trainingsbedingungen“, berichtet Alois Stroh. Das galt allerdings nur für die beiden Aufbaulehrgänge in Kigali – die oben erwähnten B-Lizenz-Lehrgänge, die nur für Ruanda gültig sind. „Basislehrgang und Aufbaulehrgang sind hier eigentlich treffendere Bezeichnungen“, so Stroh. „Aber die Absolventen sind unheimlich stolz auf die Lizenzen.“
Von der Organisation sah das dann so aus, dass Stroh zunächst einen Aufbaulehrgang in Kigali geleitet hat während Andreas Spier in Butare und Ramagana jeweils auf einem Basislehrgang Trainer-Grundwissen vermittelte. „Dann“, so Stroh, „wechselte Andreas nach Kigali während ich in Bujumba auf 2000 Metern Höhe und in Gisenji am Kivo-See in einer der landschaftlich reizvollsten Ecken Ruandas Basisschulungen durchführte.“ Hier war zwar die Begeisterung und die Leidenschaft, mit der die Teilnehmer an ihre Aufgaben herangingen, ebenso groß wie in Kigali, aber die Bedingungen nicht mit denen in der Hauptstadt vergleichbar. Die Schulungsräume waren in gutem Zustand und der Platz selbst war für ruandische Verhältnisse, so Stroh, „doch recht ordentlich. Dass man ab und an die Kühe wegtreiben musste, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.“ Die durch die Kühe entstandenen natürlichen Hindernisse werden in Ruanda nicht als solche angesehen, wie das in Europa der Fall wäre. „Schließlich wird hier überwiegend barfuß gespielt und alles lässt sich abwaschen.“
Und dann gab es da noch einen fünften, ganz speziellen Lehrgang, den Stroh im Auftrag der FIFA leitete: „Da gibt es eine Aktion „Good Hope for Africa“, eine Aktion im Hinblick auf die Special-Olympics, die Olympiade für Behinderte. Das heißt, hier wurden aus dem ganzen Land 45 Trainer zusammengezogen, die sich mit geistig Behinderten beschäftigen. Das war dann natürlich auch ein Profilierungsprojekt für die FERWAFA, dem ruandischen Fußballverband, mit der entsprechenden Medienbegleitung. Das war ein Kraftakt für uns, denn unter den Teilnehmern waren natürlich Leute, die noch nie von einem Kunstrasen gehört hatten. Wir mussten also ganz von unten anfangen und einigen zunächst einmal die Straßenschuhe ausziehen und zeigen, dass die auf diesem Untergrund absolut überflüssig sind.“
Auch wenn sich die Gastgeber ständig um Verbesserungen bemühten, ein routinierter Lehrgangsablauf ist in Ruanda noch nicht in Sicht. Aber „falls es die Gesundheit erlaubt“ – wird Alois Stroh auch im nächsten Jahr wieder nach Kigali aufbrechen, um „Coaches für Ruanda“ auszubilden und damit weitere Hilfe zur Selbsthilfe in dem zentralafrikanischen Partnerstaat des Deutschen Fußball-Bundes, der beiden rheinland-pfälzischen Fußballverbände und des Landes Rheinland-Pfalz zu leisten. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW

    • Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit kann es im Bereich der Rheinstraße / Hafenstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ersten Ermittlungen zufolge kollidierte gegen 20:00 Uhr ein LKW mit einem PKW. Hierbei wurde die Fahrerin des PKW verletzt. Über das genaue Verletzungsbild, das Schadensausmaß und den Unfallhergang kann derzeit noch keine Aussage getroffen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft
      Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar, 20.01.2025: Am Freitag, dem 17.01.2025, verabschiedete die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Studierendenkohorte des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft nach ihren staatlichen berufszulassenden Prüfungen. Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde maßgeblich von den insgesamt 37 Studierenden mitgestaltet und gemeinsam mit den Partner*innen aus der beruflichen Praxis begangen. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Erdgastankstelle kurzzeitig außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erdgastankstelle in der Eppelheimer Straße bei der KK-Tankstelle steht aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar 2025, nicht zur Verfügung. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Heidelberg – Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen? Veranstaltungsreihe startet mit der IT-Branche .

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Tom Bischof wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen und sich ab der kommenden Saison 2025/2026 dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München anschließen. Bischofs Vertrag im Kraichgau endet am 30. Juni 2025. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de