• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein Neckar – Kurzmeldungen und Termine

Landau – Berauschende Resonanz  
Sehr guten Anklang fand bisher die Ausstellung Pferdeimpressionen von Sigrid Harmgart. In Kombination mit Jazz Musik fanden haben viele Jazz- und Pferdefreunde den Weg in die Kanalmühle Siebeldingen gefunden.  Es war eine gelungene Symbiose von Jazz und Pferdekunst. Das Mühlenzimmer eignet sich wunderbar für Ausstellung. Anwesende Künstler aus dem Raume Landau waren ganz angetan von der Atmosphäre. Die Resonanz meiner Ausstellung geht über den Raum Landau hinaus, so die Künstlerin. In der Reiterzeitschrift „Pegasus“ wird im September ein Bericht über die Ausstellung, die noch bis 14.09.08 stattfindet, erscheinen.
Landau – Ortsbeiratssitzung in Dammheim
Die Mitglieder des Ortsbeirates Dammheim treffen sich am Dienstag, 5. August 2008, um 20 Uhr, im Weingut Wambsganß, Speyerer Straße 23, zur 26. Sitzung. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Sitzungsteiles stehen folgende Punkte:
1.            Einwohnerfragestunde;2.            Informationen;3.            Wünsche und Anträge
Landau – Diabetiker-Schulung im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau
Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau, Bodelschwingstraße 11, vom 20. bis 26. August 2008 eine Schulung für Diabetiker an. Eine Anmeldung zu dem Termin ist Diabetesbüro des Klinikums, Station BE, Zimmer 72, oder unter Telefon 06341/9082163 notwendig.
Heidelberg – Treffen der Familie von Chelius im Kurpfälzischen Museum
Am Freitag, 1. August, veranstaltet die Familie von Chelius in Heidelberg ein Familientreffen zu Ehren von Maximilian von Chelius, der 1841 zum Ehrenbürger der Stadt Heidelberg ernannt wurde. Maximilian von Chelius (1794 bis 1876) war Augenarzt und Chirurg, 1817 wurde er Professor für allgemeine und ophtalmologische Chirurgie an der Universitätsklinik Heidelberg. Er hat maßgeblich zum Aufbau der Medizinische Fakultät beigetragen. Sein Wohnhaus ist heute Sitz des Kurpfälzischen Museums Heidelberg.  Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird die Familienangehörigen im Hof des Kurpfälzischen Museums offiziell begrüßen, bevor die Familie bei einer Führung durch das Museum das frühere Wohnhaus ihres Vorfahren kennenlernt.
Heidelberg – Markierte Fahrräder werden entsorgt
Die Heidelberger Dienste gGmbH (HDD) hat in den vergangenen Wochen Fahrräder, die am Universitätsplatz, dem Willy-Brandt-Platz und auch am Platz neben dem Hauptbahnhof abgestellt waren, mit roten Banderolen versehen. Alle Besitzer werden ein letztes Mal aufgefordert, ihre gekennzeichneten Fahrräder zu entfernen. Alle Räder, die noch eine Markierung tragen, werden am Dienstag, 5. August, zur Verschrottung beziehungsweise Wiederverwertung zum Recyclinghof am Oftersheimer Weg gebracht. Über diese Aktion hinaus können die Fahrräder nur noch sechs Wochen lang beim Recyclinghof abgeholt werden.
Heidelberg  – Am Mittwoch Haltverbot in der Schillerstraße
Die Feuerwehr hat bei einer Probebefahrung in der Schillerstraße festgestellt, dass die zwischen Römerstraße und Dantestraße parkenden Fahrzeuge im Einsatzfall Probleme bereiten könnten. Es sollen deshalb andere Alternativen der Anordnung des Parkens geprüft werden. Dazu sind weitere Untersuchungen erforderlich. Ziel ist es, möglichst wenige Parkplätze aufgeben zu müssen. Dazu muss die Schillerstraße zwischen Römerstraße und Dantestraße kurzzeitig jeweils auf einer Seite für parkende Fahrzeuge gesperrt werden: auf der Ostseite (ungerade Hausnummern) am Mittwoch, 30. Juli, von 9.30 bis 15 Uhr. In der kommenden Woche ist eine Sperrung auf der Westseite (gerade Hausnummern) ebenfalls von 9.30 bis 15 Uhr erforderlich. Das genaue Datum steht noch nicht fest.Landau – Ortsdurchfahrt teilweise gesperrt – Vom 1. bis 5. August Weinkerwe in Nußdorf
Während der Weinkerwe in Landau-Nußdorf, die vom 1. bis 5. August im Schulhof und in den Winzerhöfen stattfindet, sind einzelne Straßen vom 31. Juli bis 6. August gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.  Die Veranstaltung wird am Freitag, 1. August, um 18 Uhr, im Schulhof durch die Pfälzische Weinkönigin Julia I., die Landauer Weinprinzessin Anna I., Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, die ersten Bürgermeister der Partnergemeinden Nußdorf am Inn und Nußdorf im Chiemgau sowie dem Ortsvorsteher Rudi Eichhorn eröffnet.  Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern werden zu dem bekannten und beliebten Weinfest erwartet. Auch in diesem Jahr fährt das „Schoppenbähnel“ vom „Alten Messplatz“ aus im zwanzig-minütigen Rhythmus zur Weinkerwe in Nußdorf und wieder zurück. Abfahrtzeiten: Freitag, Samstag, Montag ab 17 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de