• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

BW – Deutliche Studienzeitverkürzung an den BA

Baden-Württemberg / Mosbach – 210 ECTS-Punkte für Bachelor-Studiengänge der Berufsakademie Baden-Württemberg
Die dreijährigen Bachelor-Studiengänge der Berufsakademie Baden-Württemberg (BA) sind von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) mit 210 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System) akkreditiert worden.
In traditionellen Hochschulstudiengängen werden pro Jahr 60 ECTS-Punkte vergeben. Für einen Bachelor-Abschluss sind 180 Punkte erforderlich, für einen Master mindestens 300. Dadurch, dass die baden-württembergischen BA-Studierenden nun jährlich 70 Leistungspunkte und beim Abschluss nach drei Jahren bereits 210 erreichen, verkürzt sich für sie die Dauer eines weiterführenden Studiums zum Master deutlich.
Die ECTS-Punkte beurteilen die Intensität eines Studiums. Sie wurden europaweit eingeführt, um eine länderübergreifende Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Studienangebote zu schaffen. Der Beschluss der Ständigen Akkreditierungskommission (SAK) der ZEvA, der auf Basis eines Gutachtens einer internationalen Expertengruppe gefasst wurde, bescheinigt den Berufsakademien eine besonders hohe Effektivität. Die ZEvA rechnet den Studiengängen an, dass die betrieblichen Phasen des dualen Studiums in das Curriculum integriert sind und somit eine besonders hohe Arbeitsbelastung für die Studierenden besteht, die die Vergabe zusätzlicher Punkte rechtfertigt. Durch die sich ergebende Zeitersparnis haben die BA-Studierenden einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und werden von der Berufsakademie Baden-Württemberg mit besten Zukunftsaussichten entlassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de