• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fachkräfte haben gute Chancen

Nach drei Jahren Ausbildung strahlende Gesichter bei den Absolventen und Lehrkräften:
von links nach rechts: Maja Richter, Nina Balic (Lehrerin für Pflege), Patricia Hauswirth,  Monika Wendel, Claudia Kolodziej, Diana Riveros Beteta, Davorka Klotz, Alexander Klein, Claudia Bergemann, Daniela Bentz, Johanna Heller, Barbara Paul-Ettlinger (Gerontologin), Gülay Halici, Jennifer Jung, Beate Poß (Pflegepädagogin) Stefanie Günther, Monika Koßmehl-Wodny, Cornelia Steinle (Pflegepädagogin), Timo Siebenborn (Student im Praxissemester), letzte Reihe: Justine Skop, Sarah Hamdaoui, Katrin Fröhner, Bernhard Antkowiak, Kirsten Haber (Schulsekretärin)
Besonders gute Abschlüsse erzielten: Monika Koßmehl-Wodny (1,0), Patricia Hauswirth (1,3) und Johanna Heller (1,6). Zuschüsse für anspruchsvolle Weiterbildungsmaßnahmen durch die „Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung SBB“ können Jennifer Jung und  Alexander Klein erwerben: Beide sind jünger als 25 Jahre und schlossen mit einem Notendurchschnitt von 1,6 ab.
Ludwigshafen – 18  Fachkräfte verlassen die  Caritas-Fachschule für Altenpflege nach bestandener Prüfung.
Mit strahlenden Gesichtern präsentierten sich zum Schuljahresende 18 zukünftige Pflegekräfte nach den bestandenen praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen vor dem Eingang der Ludwigshafener Caritas-Fachschule für Altenpflege. Alle Absolventinnen und Absolventen haben für ihre Zukunft gut vorgesorgt: Schon vor den Prüfungen hatten viele einen Arbeitsvertrag als Fachkräfte abgeschlossen und freuen sich nun auf ihre neue Verantwortung bei der Pflege und Betreuung alter und kranker Menschen in der ambulanten oder stationären Versorgung. Zwei Absolventen werden mit einem zusätzlichen Jahr an einer Krankenpflegeschule den Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege erwerben, andere streben eine Weiterbildung zur Wohnbereichs- oder Pflegedienstleitung an.
Der nächste Ausbildungsgang beginnt bereits am 1. August 2008. Es sind noch drei Schulplätze frei. Die Berufsaussichten für die Absolventinnen und Absolventen sind hervorragen: In diesem Jahr überstieg die Nachfrage nach Pflegefachkräften an der Caritas-Fachschule das Angebot um ein Vielfaches. Dabei war es notwendig, innerhalb der dreijährigen Ausbildung die Lernprozesse an die ständig wechselnden Bedingungen und wachsenden Anforderungen in der Pflege anzupassen. Zudem stellen die wachsende Zahl von schwerstpflegebedürftigen Menschen in der Altenhilfe, die Gewährleistung einer würdigen Fürsorge am Lebensende sowie eine moderne Pflegeprozessplanung hohe Anforderungen an die fachliche und soziale Kompetenz der Pflegekräfte.
In der ambulanten und stationären Altenhilfe arbeiten Alten- und Krankenpfleger/innen als Pflegefachkräfte längst auf Augenhöhe miteinander, verrichten dieselben pflegerischen Tätigkeiten und beraten Patienten und Angehörige. Diese gängige Praxis macht deutlich, dass eine integrierte Pflegeausbildung mit Abschluss in der Alten- und  Krankenpflege die beste Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der Pflege ist.  Allerdings wird dies bisher nur in Modellprojekten auch umgesetzt. Die Absolventinnen und Absolventen der Caritas-Fachschule stehen nun vor vielfältigen Aufgaben: Verantwortung übernehmen und Berufserfahrung sammeln, die eigene Belastungsfähigkeit richtig einschätzen und sich im Laufe des Berufslebens durch Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellen Stand zu halten und weiterzuqualifizieren. Informationen über die Ausbildung zur Pflegefachkraft: Private staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege des Caritasverbandes für die Diözese Speyer e.V.; Sternstraße 195; 67063 Ludwigshafen/Rh./ 0621 683038; www.altenpflegeschule-ludwigshafen.de 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de