• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Tue Gutes und rede drüber!

Mosbach – Gutes tut sie schon lange, darüber geredet wurde bislang wenig. Im Jahr 2000 wurde die Stiftung Pro Berufsakademie Mosbach als erste Stiftung einer Baden-Württembergischen BA gegründet und hat sich bis heute hervorragend entwickelt. Sie unterstützt die Berufsakademie Mosbach und deren Außenstelle Bad Mergentheim dabei, einen stetigen Optimierungsprozess voranzutreiben, der ihr Bestehen im nationalen und zunehmend internationalen Wettbewerb der Hochschulen sichert.
 
Die Stiftung übernimmt in wichtigen Handlungsfeldern die Finanzierung von Projekten, die mit den vom Land zur Verfügung gestellten Haushaltsmitteln nicht realisiert werden können. Ein Schwerpunkt ihres Engagements liegt im Bereich Internationalisierung, indem sie weltweite Kooperationen und Austauschprogramme unterstützt; ein weiterer in der Förderung zeitgemäßer, professioneller Werbemaßnahmen, die dazu beitragen, qualifizierte Schülerinnen und Schüler für die BA zu begeistern und weitere Ausbildungsunternehmen für das duale Studium zu gewinnen. Hinzu kommen unter anderem die Bezuschussung der Mosbacher Campus Gespräche sowie der Bad Mergentheimer Schlossgespräche, der Aufbau eines Alumni-Netzwerkes und die Vergabe von Stipendien.
 
Geschäftsführer Kurt Finkenberger betont die enorme Bedeutung, die der Berufsakademie Mosbach und ihrer Außenstelle Bad Mergentheim in der Bildungslandschaft von Neckar-Odenwald- und Main-Tauber-Kreis zukommt. Für Jugendliche der Region schaffe sie beste Perspektiven und zöge darüber hinaus junge Menschen aus ganz Deutschland an. Genauso setzten inzwischen nicht nur zahlreiche regionale Unternehmen auf die Qualifikation von Nachwuchskräften vor Ort, die BA kooperiere bundesweit mit namhaften, international operierenden Firmen. Auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Klaus W. Frink, sieht die Berufsakademie als wichtigen Standortfaktor und die Stiftung als zentrales Instrument um diese zu stärken.
 
Die Stiftung Pro Berufsakademie Mosbach finanziert sich über Sponsoren-Partnerschaften und Zuwendungen aus der Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen wie auch die Großen Kreisstädte Mosbach und Bad Mergentheim engagieren sich bei der gemeinnützigen Institution, die der BA für 2008 so eine Fördersumme von 180.000 Euro zur Verfügung stellen kann.
 
Die jüngste Investition in ein neues Dienstfahrzeug für die Außenstelle Bad Mergentheim soll deren Mitarbeiter mobiler machen. Diese können nun bestens ausgestattet ihre Institution bei Schulen, Unternehmen und Bildungsmessen vorstellen. Dass das „BA-Mobil“ selbst als Werbefläche genutzt wird, verdoppelt den Wirkungsgrad dieser Fahrten noch einmal. Nähere Informationen zur Stiftung finden Sie unter www.stiftung-bamosbach.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de