• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – MVV Heizkraftwerk geht in Betrieb

Ludwigshafen  –  Neues Heizkraftwerk setzt auf umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung  – MVV Energiedienstleistungen investiert 7,5 Mio. Euro im Industriepark Ludwigshafen Süd – 15.000 Tonnen CO2 eingespart
MVV Energiedienstleistungen, Mannheim, setzt im Industriepark Süd in Ludwigshafen auf die verbrauchernahe Erzeugung von Strom und Wärme in umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung. Am heutigen Montag hat das Unternehmen mit rund 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft sein neues Motorenheizkraftwerk in Betrieb genommen. Das Tochterunternehmen der börsennotierten MVV Energie AG hat damit weitere 7,5 Millionen Euro in die Steigerung der Energieeffizienz in der Metropolregion Rhein-Neckar investiert. „Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Es muss ein Umdenken stattfinden hin zu Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Energiesparmaßnahmen. Wir begrüßen jegliche Aktivität regionaler Akteure, die im Sinne dieser Zielsetzungen stattfindet und die Metropolregion Rhein-Neckar als Klimaschutzregion etabliert. Durch das neue Kraftwerk der MVV Energiedienstleistungen wird infolge der Kraft-Wärme-Kopplung, der dezentralen Anlagentechnik und dem damit verbundenen geringeren CO2-Ausstoß ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft geleistet“, sagte Stefan Dallinger, Verbandsdirektor Verband Region Rhein-Neckar, bei der feierlichen Inbetriebnahme.
Das Gasmotorenheizkraftwerk, das zu den größten Deutschlands zählt, kann eine elektrische Leistung von drei mal 4,3 Megawatt elektrisch und 7 Megawatt thermisch vorweisen. Es speist jährlich 40 Gigawattstunden Strom in das öffentliche Netz ein. Diese Menge reicht aus, um rund 16.000 3-Personen-Haushalte mit nachhaltig erzeugter elektrischer Energie zu versorgen. Gleichzeitig beliefert der Energiedienstleister seine Kunden Almatis, BK Giulini und Amsterdam Fertilizers mit Dampf.
„Wir hier in der Metropolregion Rhein-Neckar verstehen es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die Themen Energieeffizienz, Klima- und Ressourcenschutz für die Region federführend zu gestalten. Auch wenn die Metropolregion nur einen kleinen Einfluss auf das Weltklima hat, kann sie Vorbild für den schonenden Umgang mit den Ressourcen sein“, sagte Dr. Werner Dub, technischer Vorstand der MVV Energie AG. Bereits heute erzeugt die Unternehmensgruppe 27 Prozent der eigenen Stromerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Damit liegt sie weit über dem Bundesdurchschnitt von neun Prozent. Der Anteil Erneuerbarer Energien liegt bei 20 Prozent. Verglichen mit der Stromerzeugung in konventionellen Kraftwerken vermeidet MVV Energie durch ihre Müllverbrennungsanlagen und Biomassekraftwerke einen CO2-Ausstoß von rund 380.000 Tonnen pro Jahr. „Hinzu kommen nun weitere 15.000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Dampf- und Stromerzeugung mit Öl bei unserer neuen Anlage im Industriepark Ludwigshafen Süd“, unterstrich Michael Lowak, Geschäftsführer der MVV Energiedienstleistungen GmbH. Die neue Anlage in Ludwigshafen ist bereits die vierte dezentrale Stromerzeugungsanlage des Unternehmens mit Kraft-Wärme-Kopplung im deutschen Südwesten. 
Industriepark Ludwigshafen Süd
MVV Energiedienstleistungen hat im Jahr 2000 ein 60 Jahre altes, braunkohlegefeuertes Heizkraftwerk übernommen, das die Chemieunternehmen Almatis (früher Alcoa), BK Giulini und Amsterdam Fertilizers mit Dampf und Strom versorgt. Die Zusammenarbeit ist auf mindestens 18 Jahre fixiert und beinhaltet auch die Lieferung von Erdgas, Druckluft, Trinkwasser, Rohwasser sowie aufbereitetem Wasser und die Betriebsführung der Versorgungsnetze.
Mehr als 27 Millionen Euro hat die Gesellschaft am Standort Ludwigshafen bisher investiert, zum Beispiel in ein neues Gas- und Dampf-Turbinen-Heizkraftwerk und in eine komplett neue Wasseraufbereitungsanlage. Das neue Motorenheizkraftwerk dient zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit auch in der Spitze. MVV Energiedienstleistungen betreibt in Deutschland mehrere Industrieparks – unter anderem auch in Berlin und Gersthofen bei Augsburg.
MVV Energiedienstleistungen
Mit 218 Millionen Jahresumsatz und mehr als 750 Mitarbeitern gehört MVV Energiedienstleistungen zu den führenden deutschen Energiedienstleistern. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe hat sich auf Contracting für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft und Hotellerie sowie auf Care Solutions, den Betrieb von Industrieparks, internationale Beratungsprojekte und Baulanderschließungen spezialisiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de