• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bischof feiert Gottesdienst

Ludwigshafen (brid) – Bischof Wiesemann feiert Gottesdienst – Durchwachte Nacht mit Übertragung der Vigilfeier und Abschlussgottesdienst in Sydney

Tausende von jungen Menschen feierten mit Papst Benedikt XVI in Sydney den Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags. Kleiner war die Gruppe derer, die ein bisschen von diesem Gefühl auch in Ludwigshafen miterleben wollten. Mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann  feierten sie ihren eigenen Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Aufforderung des Bischofs stand, Zeugen für die Kraft Gottes vor Ort zu sein.
In seiner Begrüßung verwies BDKJ-Vorsitzender Patrick Stöbener auf die Aussagen der 88 Jugendlichen aus der Diözese, die die Gemeinschaft und die Stimmung „down under“ als „ganz toll“ beschrieben und begeistert waren von den vielen guten Begegnungen. Auch wenn die Schar in Ludwigshafen ungleich kleiner war,  kam die Idee, die hinter der Aktion der Jugendkirche stand, bei den Teilnehmenden an: Selbst eine kleine Gruppe kann die große Kraft Gottes spüren und mit ihrer Hilfe das Schlechte im eigenen Leben und Erleben überwinden.
Bischof Wiesemann animierte die Jugendlichen, ihren ganzen Willen einzusetzen, damit das Gute in ihrem Leben die Oberhand behält, und sich dabei auf die Kraft Gottes zu verlassen. Als Sinnbild für neues Leben, das im Glauben entstehen kann, pflanzte er im Hof der Kirche Herz Jesu einen Ginkgobaum ein.
An den Gottesdienst schlossen sich ein gemeinsamer Abend und eine gemeinsame Nacht an. Nach einem Imbiss im Freien unterhielt die Gruppe „Of course“ der Musikschule Frankenthal mit ruhiger, souliger Musik, im Bistro spielten oder unterhielten sich die Besucher der Jugendkirche, ehe um 23 Uhr die Live-Übertragung aus Sydney begann. Auf einer großen Leinwand konnten die jungen Christen die Vigilfeier in Australien sowie den anschließenden Gottesdienst von Papst Benedikt XVI mit Hunderttausenden miterleben. Bis etwa vier Uhr in der Nacht verfolgten die jungen Leute in Ludwigshafen das Geschehen, ehe sie in ihren Schlafsäcken einschliefen. „Es war eine schöne, stimmungsvolle Nacht“, beschreibt BDKJ-Geschäftsführerin das Erlebnis.
Das große Rahmenprogramm über das ganze Wochenende musste mangels Beteiligung zwar stark gekürzt werden, der Stimmung in dieser einen Nacht schadete das aber nicht. Mit einem kurzen Morgenimpuls und einem gemeinsamen Frühstück zum Abschluss hatten die Besucher der Jugendkirche ihre eigenen persönlichen Erlebnisse und Begegnungen zum Weltjugendtag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de