• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Geoparks Ferienveranstaltungen

Heidelberg – Veranstaltungen des UNESCO Geoparks im Raum Heidelberg in den Sommerferien
Unter dem Motto „Wald erleben, Natur erfahren“ verspricht die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ aufregende Führungen, spannende Exkursionen, interessante Seminare und abwechslungsreiche Freizeitangebote in der Natur rund um Heidelberg. Insgesamt 120 Veranstaltungen bietet das Heidelberger Landschafts- und Forstamt in Zusammenarbeit mit vielen Partnern wie dem UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald in diesem Jahr an, davon zahlreiche Höhepunkte im Rahmen des Sommerferienprogramms vom 26. Juli bis 7. September: Am Samstag, 26. Juli, 14 bis 19.30 Uhr, führt eine geo-archäologische Wanderung zu den „Kultstätten auf den Heiligenberg“. Schon die ersten Siedler vor 7000 Jahren ließen sich auf dem Heiligenberg am Austritt des Neckartals mit Blick auf die Rheinebene nieder. Seitdem wurden verschiedene Gottheiten auf dem Heiligen Berg verehrt, davon zeugen Ruinen verschiedener Kultstätten. Mit den Kelten erreichte die Höhensiedlung die größte Ausdehnung. Während des Aufstiegs werden die geologische Entstehungsgeschichte und die Kulturlandschaft der Region erläutert. Mit vielen Illustrationen und Objekten im Gelände werden Geologie und Archäologie leicht verständlich erläutert. Die Teilnahme kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro.
„Gaisberg und Hutzelwald im Wandel der Jahreszeiten“ erleben: Am Sonntag, 27. Juli, 14 bis 16.30 Uhr, können bei einer Erlebniswanderung Familien mit Kindern bis zwölf Jahren die sommerliche Pflanzen- und Tierwelt erforschen. Gemeinsam wird der Gaisberg erstiegen und im Hutzelwald gewandert. Auf dem Weg gibt es die Tier- und Pflanzenwelt in ihrem jeweiligen Jahreszeitenkleid zu entdecken und die jahreszeitliche Entwicklung der Natur zu erforschen. Familien zahlen 15 Euro, Kinder und Ermäßigte sieben Euro.
Da die Veranstaltung erfahrungsgemäß sehr begehrt sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung, beispielsweise über das neue Buchungssystem im Internetportal www.natuerlich.heidelberg.de. Darüber hinaus sind Anmeldungen möglich beim Landschafts- und Forstamt, Abteilung Forst, Weberstraße 7, 69120 Heidelberg, telefonisch unter 58-28333 (mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr oder außerhalb der Telefonzeiten auf dem Anrufbeantworter) und per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.natuerlich.heidelberg.de. Die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ lockt noch bis Anfang November mit interessanten Führungen, Exkursionen, Seminaren sowie Ferien- und Fitnessangeboten in die Natur rund um Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de