• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Falsche Mediendarstellung zur Kunsthalle

Mannheim – Auf Basis eines unkommentierten, der Presse zugespielten Jahresabschlussberichts für die Kunsthallen-AusstellungsGmbH sind in der heutigen Berichterstattung des Mannheimer Morgen unzutreffende Aussagen und Schlussfolgerungen über die Kunsthallen-AusstellungsGmbH getroffen worden.
Der MM schreibt, Dr.Lauter habe noch ein weit größeres Defizit hinterlassen als bisher angenommen. Dies ist aus heutiger Sicht und auf Basis der gestrigen Informationen des Beirats der AusstellungsGmbH nicht zutreffend.
Im August 2007 war für das Jahr 2006 ein Verlust der AusstellungsGmbH in Höhe von 76.000 Euro prognostiziert worden. Damals zugrunde gelegte Einnahmen in Höhe von 120.000 Euro waren jedoch nicht 2006, sondern erst 2007 verbuchbar.
Da in 2007 keine Ausstellungsaktivitäten mehr durchgeführt wurden, wird mit einem entsprechend positiven Jahresabschluss für 2007 gerechnet. Eine abschließende Bewertung wird im Herbst vorgenommen werden.
Auf dieser Basis trifft auch die Aussage nicht zu, dass die 2005 gewährte Kapitalerhöhung aufgebraucht sei. Ein erheblicher Teil der von Dr.Lauter geltend gemachten Reisekosten ist nicht ausgezahlt und in der Prüfung.
Der aus der Berichterstattung entstehende Eindruck, der vorgetragene Gesamtverlust der GmbH sei kurzfristig entstanden, ist unzutreffend. Seit dem Jahr 2000 wurden über 200.000 Euro Verlust aus früheren Jahren jeweils vorgetragen.
Ergänzende Informationen:
Die KunsthallenAusstellungsGmbH ist eine gemeinsam von Stadt Mannheim, Förderkreis und Verein der Mannheimer Wirtschaft getragene gemeinnützige GmbH. Geschäftsführer sind jeweils der Kunsthallendirektor und ein Vertreter der Wirtschaft. Vorsitzender des Beirats ist jeweils der Oberbürgermeister. Städtische Mittel werden – bis auf die Gesellschaftereinlage – nicht in die Gesellschaft eingebracht.
Die Abwicklung des Jahres 2006 war im November 2006 Anlass, Dr.Lauter die Zuständigkeit für die Finanzen der Kunsthalle zu entziehen und Dr.Inge Herold ab 1.1.2007 mit diesen Aufgaben als gleichberechtigte Eigenbetriebsleiterin zu betrauen. Nach Absage der Goya-Manet-Ausstellung im August 2007, entschied der seit diesem Zeitpunkt amtierende Oberbürgermeister und bisherige Kulturbürgermeister Dr.Peter Kurz, dem Gemeinderat die Abbrufung von Dr.Rolf Lauter als Eigenberiebsleiter vorzuschlagen. Dies erfolgte zum Oktober 2007; zugleich wurde Dr.Lauter zum Kulturamt versetzt.Quelle:Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de