• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Job-Center mit Vorbildfunktion

Mannheim – Stuttgarter Stadtspitze zu Besuch im Mannheimer Job-Center – Sozial- und Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und die Geschäftsführung des Mannheimer Job-Centers haben Stuttgarts Ersten Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Michael Föll sowie Stuttgarts Arbeitsagenturvorsitzenden Jürgen Schwab im Mannheimer Job-Center empfangen.
Anlass des Stuttgarter Besuchs war ein Erfahrungsaustausch und das Interesse an den Arbeitsschwerpunkten des Mannheimer Job-Centers. Knapp vier Stunden haben sich Föll und Schwab Zeit genommen und sich ausführlich über Mannheimer Besonderheiten informiert. Besonders groß war das Interesse an den hiesigen Erfahrungen mit der sogenannten Erstantragsstelle, dem Job-Center Junges Mannheim und dem JobBörsen- Programm. Gerade mit dem Programm Jump plus, das die Jugendlichen unter 25 Jahre aktiviert und  konsequent auf den ersten Arbeitsmarkt ausgerichtet ist, hat die Gäste beeindruckt.
„Die Wege, die in Mannheim beschritten werden, sind innovativ und erfolgreich zugleich“, bewertet Bürgermeister Michael Grötsch die Mannheimer Ausrichtung der ARGE. „Gerade in punkto Jugendarbeitslosigkeit konnte viel erreicht werden, die dortige Arbeitslosenquote von unter einem Prozent ist wahrlich vorzeigbar“, lobt Grötsch die Arbeit im Job-Center Junges Mannheim. Nachfragen gab es auch zu den Mannheimer JobBörsen. Die neun Vermittlungsbüros bieten allen Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern direkt im Stadtteil eine Perspektive auf Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt dort liegt außerdem in der Vermittlung von über 50-jährigen Arbeitsuchenden.
Michael Föll, Stuttgarts Erster Bürgermeister und verantwortlich für das Referat Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen machte deutlich, dass Mannheim viele interessante Ansätze hat. „Wir sehen, dass Mannheim schnell und konsequent ist.“ Ein Kompliment, das Geschäftsführer Hermann Genz und seine Mitarbeiter gerne entgegengenommen haben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de