• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Ferienhit für Kinder

Neustadt – Partielle Sonnenfinsternis am 1. August 2008 – Am 11. August 1999 gab es in Neustadt an der Weinstraße das für einen bestimmten Ort ganz seltene Ereignis einer totalen Sonnenfinsternis. Eine Wiederholung in Neustadt an der Weinstraße dürfte vielleicht erst in 3000 Jahren wieder eintreten!
 
Nun gibt es aber am 1. August 2008 wieder eine totale Sonnenfinsternis, allerdings weit weg in Sibirien und der Mongolei. Wir hier in Neustadt an der Weinstraße haben aber auch etwas davon, da hier eine partielle, also teilweise Sonnenfinsternis stattfindet.
 
Damit alle an diesem Ereignis interessierten Kinder unter fachlicher Anleitung und mit entsprechendem Sonnensichtschutz teilnehmen können, bietet das Ferienhitsbüro des Jugendamtes zusammen mit Heinz Loewa, Gründer des Astronomiekreises Pollichia, eine zusätzliche Aktion im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms an.
20 Kinder bekommen die Möglichkeit von 10.30 bis 12.00 Uhr eine teilweise Bedeckung der Sonne durch den Mond zu sehen und dazu gibt’s von Herrn Loewa auf alle Fragen fachkundige Antworten. Außerdem wird er Themen ansprechen wie: das Alter der Sonne, die physikalischen Vorgänge in ihr, sowie die chemischen Zusammenhänge, die riesigen Abmessungen, ebenso die unvorstellbar gewaltige Energieerzeugung, von der wir hier auf der Erde schon seit jeher so viel abbekommen haben, dass sich das Leben in all seiner fantastischen Vielfalt entwickeln konnte. Man sollte sich fragen, ob man genügend über unseren Lebensspender Sonne weiß – wenn nicht, schnell anmelden im Ferienhitbüro unter: 06321-855 624.
 
Ebenso kann man die wenigen noch freien Plätze bei den Sonnenbeobachtungen am 1. und 2. August jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr oder bei der Familiensternenwanderung am 8. August von 21.00 bis 22.00 Uhr ergattern. Der Teilnehmerbeitrag für alle Aktionen beträgt 4,00 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de