• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Endergebnis des Bürgerentscheids

Heidelberg – Gemeindewahlausschuss bestätigt Abstimmungsverhältnis des Bürgerentscheids: Quorum nicht erreicht
 
Was bereits am Abend des ersten Bürgerentscheids in Heidelberg am Sonntag, 13. Juli, deutlich geworden war, wurde heute durch den Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung bestätigt: Zwar entfielen 82,3 Prozent der abgegeben gültigen Stimmen auf „Ja“, aber das Quorum von 25.169 Stimmen (ein Viertel aller Stimmberechtigten) wurde nicht erreicht. Beim ersten Bürgerentscheid, zu dem die Heidelberger Wählerinnen und Wähler aufgerufen waren, stand folgende Frage zur Abstimmung: „Sind Sie für den Erhalt der 610 sozialgebundenen Wohnungen in der Emmertsgrundpassage als städtische Wohnungen im Besitz der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (GGH)?“
 
Für den Erhalt der Wohnungen im GGH-Eigentum sprachen sich nach dem heute festgesellten amtlichen Endergebnis 18.481 Heidelbergerinnen und Heidelberger aus. Das sind fünf mehr als die Stimmenauszählung am Sonntag ergeben hatte. Auch die Zahl der Nein-Stimmen erhöhte sich gegenüber der Auszählung am Sonntag um vier und beträgt nun 3.981.
 
Der Grund für diese Stimmenmehrung: Der Gemeindewahlausschuss erklärte insgesamt neun Stimmzettel, die wegen zweifelhafter Kennzeichnungen von den jeweiligen Wahlvorständen zunächst als ungültig gewertet wurden, nachträglich für gültig. Weil die Zahl der abgegebenen gültigen Ja-Stimmen nicht mindestens 25 Prozent der Stimmberechtigten beträgt, ist kein bindender Bürgerentscheid zustande gekommen. Der Gemeinderat hat deshalb nun über die GGH-Wohnungen auf dem Emmertsgrund zu entscheiden.

 
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nutzte als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses dessen Sitzung, um den 675 bei der Abstimmung eingesetzten ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfern, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wahldienststelle und allen, die sich sonst bei der Vorbereitung und Durchführung es Bürgerentscheids engagierten, öffentlich zu danken.
 
Das amtliche Endergebnis des Bürgerentscheids:
 

Zahl der Stimmberechtigen:

100.675

Zahl der Abstimmenden:     

  22.524        (= 22,4 %)

Zahl der ungültigen Stimmzettel:

         62

Zahl der gültigen Stimmzettel:

  22.462

Von den gültigen Stimmen entfielen auf

 

JA

  18.481

Nein   

    3.981

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de