• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Brutaler Überfall geklärt

Ludwigshafen – Der am Samstag, 28.06.2006, gegen 23.50 Uhr, begangene Überfall auf einen Sexshop in der Kreuzholzstraße konnte zwischenzeitlich geklärt werden. Die Beamten des Sachgebietes Jugendkriminalität ermittelten einen 17-jährigen, in Worms wohnenden Deutschen als Haupttäter. Außerdem waren ein 19-jähriger Italiener und ein 24-jähriger Deutscher aus Maxdorf sowie ein 22-jähriger Italiener aus Frankenthal an dem Überfall beteiligt.
 
Bei den jungen Männern konnte die Tatwaffe, eine so genannte Softair-Pistole,  und ein ca. 30 cm langes Überlebensmesser aufgefunden werden. Das Messer war zwar bei dem Überfall mitgeführt, jedoch nicht eingesetzt worden.
 
Nach den bisherigen Erkenntnissen hat das Quartett den Sexshop einige Tage zuvor  “ausbaldowert”. Am Tattag selbst waren sie bereits gegen 21 Uhr im Shop gewesen. Aufgrund des Publikumsverkehrs entschieden sie sich jedoch, die Tat einige Stunden später zu begehen. Gegen Mitternacht tauchten die Täter wieder auf. Unvermittelt schlug der 17-Jährige einem Kunden mehrfach mit dem Pistolenknauf derart hart ins Gesicht, dass hierbei  sogar die Brille des Mannes zu Bruch ging. Durch die gezielten Schläge erlitt der Mann eine Platzwunde sowie Prellungen. Unter Vorhalt der Pistole forderte der Jugendliche anschließend vom Personal die Herausgabe der Tageseinnahmen. Danach flüchteten die Täter mit der Beute. Ein Mittäter (19-jähriger Italiener) stand vor dem Shop Schmiere; die beiden anderen befanden sich während des Überfalls mit dem Haupttäter im Verkaufsraum. Die erwerbslosen jungen Männer räumten die Tat ein. Als Motiv dürfte vermutlich Geldnot in Frage kommen. Die Täter waren bereits wegen geringfügiger Vergehen polizeilich in Erscheinung getreten. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde aufgrund fehlender Haftgründe von einer richterlichen Vorführung abgesehen.
 
Da ein Haftbefehl wegen Warenkreditbetrugs gegen den 24-jährigen Maxdorfer vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de