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Heidelberg – Fünf Jahre „umwelt.plus.karte“

Heidelberg / Rhein-Neckar – Kundenkarte wechselt pünktlich zum Jubiläum den Betreiber
 
Die „umwelt.plus.karte“ wird fünf. Die Kundenkarte, mit der in Heidelberg zu günstigen Konditionen ökologische Produkte und Dienstleistungen bezogen sowie interessante kulturelle Angebote genutzt werden können, wurde 2003 im Rahmen der Lokalen Agenda Heidelberg entwickelt und in der Startphase vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Heute nutzen bereits über 1.200 Bürgerinnen und Bürger das Angebot, mit der Karte in über 40 beteiligten Geschäften – vom Naturkostladen über Handwerksbetriebe bis hin zu kulturellen Einrichtungen – Vergünstigungen zu bekommen.
 
Gleichzeitig spart der Kunde nicht nur Geld, sondern er leistet auch einen persönlichen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung, da die beteiligten Geschäfte Nachhaltigkeitsrichtlinien einhalten müssen. Dabei spielen ökologische und soziale Kriterien ebenso eine Rolle, wie kulturelle Aspekte und der faire Handel mit Entwicklungsländern. Somit können die Kunden sicher sein, dass bei den Produkten der beteiligten Partner Standards wie etwa das Bio-Siegel, das TransFair-Label, der Textilstandard „ÖkoTex 100“ oder auch Holzzertifizierungen wie FSC bei einem wesentlichen Teil des Warensortiments eingehalten werden. Außerdem werden so der örtliche Einzelhandel, regionale Produkte und die lokale Kultur unterstützt.
 
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Mit der umwelt.plus.karte hat jede Bürgerin und jeder Bürger in Heidelberg die einzigartige Möglichkeit, beim alltäglichen Einkaufen einen aktiven Beitrag sowohl für die Umwelt, als auch für mehr globale Gerechtigkeit und nicht zuletzt für die eigene Gesundheit zu leisten.“
 
Pünktlich zum Jubiläum erhält die Karte einen neuen Betreiber: Zum 1. August wird die Wolf Verlag GmbH federführend die weitere Vermarktung der Karte vorantreiben, in Kooperation mit dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg und dem Institut für ökologische Wirtschaftsförderung. Als Veranstalter der „Trend“-Messe in der Heidelberger Stadthalle und als Herausgeber des Magazins „UmweltDirekt“ verfügt der Verlag über Wissen und Erfahrung im Bereich „nachhaltiger Konsum“. Tatkräftige Unterstützung erhält die Karte außerdem von Mitgliedern der studentischen Unternehmensberatung GalileiConsult e.V.
 
Die umwelt.plus.karte kostet 15 Euro jährlich. Die Partnerkarte für eine im Haushalt lebende Person kostet drei Euro im Jahr. Die Karte kann bei allen Partnern oder beim Wolf Verlag GmbH gekauft werden. Eine Liste der Partner der umwelt.plus.karte sowie weitere Informationen zu dem Angebot gibt es unter www.umweltpluskarte.de sowie direkt bei der Wolf Verlag GmbH unter Telefon 06220-6562, E-Mail: upk@umweltdirekt.de oder beim Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, Telefon 06221 58-21210, E-Mail: agenda-buero@heidelberg.de.

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