• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Aktuelle regionale Termine und Kurzmeldungen

Mannheim – Betriebsausflug der Stadtbibliothek
 
Am Montag, 14. Juli, unternehmen Mitarbeiter der Stadtbibliothek Mannheim einen Betriebsausflug. Deshalb bleiben die Zweigstellen Friedrichsfeld, Neckarau, Käfertal, Rheinau, Seckenheim und Schönau geschlossen. An diesem Tag beginnt auch die voraussichtlich rund sechs Monate dauernde Schließung der Zweigstelle Herzogenried, die wegen der Gebäudesanierung notwendig wird. Die übrigen Bibliotheken sind wie üblich geöffnet, auch die Mobile Bibliothek fährt alle Haltestellen an.
 
 
Mannheim – Das Seniorenbüro erkundet Bremen und Helgoland
 
Vom 15. bis 18. August bietet das Seniorenbüro eine Reise nach Bremen (Halbpension) mit einer Fahrt nach Helgoland mit Halbpension an. Die Reiseteilnehmer gehen in Vegesack vor Anker. Das Programm beinhaltet eine Stadtführung, einen Erlebnis-Törn mit dem Katamaran nach Helgoland zu dem berühmten roten Felsen, der „Langen Anna“, und einen Besuch des Segelschulschiffes Deutschland. Weitere Infos, Beratung und Buchung: Seniorenbüro Mannheim / Freizeit&Reisen, Kurpfalzpassage K 1, 7 – 13, 68159 Mannheim. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, Telefon: 0621 /293-3447.
 
 
Mannheim – Beschilderung der Umweltzone abgeschlossen
 
In Baden-Württemberg wurde in den Umweltzonen der Städte Stuttgart, Mannheim, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Ludwigsburg, Ilsfeld, Tübingen und Reutlingen zum 1. März 2008 die Plakettenpflicht eingeführt. Fahrzeuge, die weder durch Plaketten gekennzeichnet sind noch unter Ausnahmeregelungen fallen, dürfen seit diesem Zeitpunkt nicht mehr in die Umweltzonen einfahren.
In Mannheim hat die Stadtverwaltung rechtzeitig eine Erstbeschilderung vorgenommen. Ende Juni konnte die komplette Beschilderung abgeschlossen werden. Zusätzliche Hinweisschilder weisen nun auf die Umweltzone und ihre Umfahrungsmöglichkeiten hin. Es wurden 31 Wegweisertafeln montiert, die mit Richtungspfeilen erkennen lassen, wie dieser Bereich umfahren werden kann. Die städtischen Verkehrsplaner legten bei der Einrichtung der Umweltzone größten Wert darauf, dass der Verkehrsfluss gewährleistet bleibt. Insgesamt waren 114 Schilder notwendig, die Kosten für die Beschilderung liegen bei rund 120.000 Euro.
 
 
Mannheim – Führung über die Reißinsel
 
Am Sonntag, 13. Juli, bietet der Fachbereich Baurecht und Umweltschutz eine kostenlose Führung über die Reißinsel an. Man trifft sich um 10 Uhr auf dem Strandbadparkplatz.
Katrin Back, hauptamtliche Naturschutzwartin, und Thomas Kilian, Naturschutzfachkraft bei der Stadt Mannheim werden die etwa eineinhalbstündige Exkursion leiten. Wie jedes Jahr war die Reißinsel zwischen Anfang März und dem 30. Juni für Besucher geschlossen, damit die dort lebenden seltenen Vögel ungestört brüten konnten. Nun haben Interessierte Gelegenheit, sich unter fachkundiger Führung über die Besonderheiten dieses weit über die Grenzen Mannheims hinaus bekannten Naturschutzgebietes zu informieren. Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
 
Mannheim/Berlin – Fest der Nationen in Berlin – Oberbürgermeister Dr. Kurz vertritt Mannheim
 
Vom 11. bis 13. Juli findet im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf – seit 1962 mit Mannheim partnerschaftlich verbunden – das alljährliche Fest der Nationen statt, ein Straßenfest mit internationalem Charakter, an dessen buntem Bühnenprogramm von Folklore bis Jazz und Pop sich auch einzelne Partnerstädte des Berliner Bezirks beteiligen. Als musikalischer Botschafter Mannheims wird Chris Cosmo ein ganzes Konzert im Abendprogramm bestreiten. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wird das kommende Wochenende in Berlin verbringen, die Stadt Mannheim vertreten und der Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen seinen Antrittsbesuch abstatten.
 
 
Heidelberg – Abschied vom Berufsleben
 
30 Jahre und zehn Monate war Roswitha Heuser Mitarbeiterin der Stadt Heidelberg, als sie jetzt von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nach der Freistellungsphase ihrer Altersteilzeitarbeit in den Ruhestand verabschiedet wurde. Nach Ausbildung zur Versicherungskauffrau und Tätigkeit als kaufmännische Angestellte kam Roswitha Heuser im September 1977 zur Stadt und war Sekretärin in der Kurpfalzschule, in der Robert-Koch-Schule und beim Müllkompostwerk. 1985 wechselte zum damaligen Sozial- und Jugendamt und seit 1998 war sie im zentralen Service des Kinder- und Jugendamtes tätig. „Dort machte sie alles, damit das Amt funktionierte“, betonte der Oberbürgermeister. Seinen Glückwünschen schlossen sich der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats, Norbert Schweigert, und Rolf Huber für das Personal- und Organisationsamt an.
 
 
Heidelberg – Heidelberger Nachwuchsmusiker erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
 
Bravourös gespielt haben diese jungen Musikerinnen und Musiker beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Das junge Streichquartett der Musik- und Singschule – Sarah Mahmoud, Avischag Müller, Clara Zschocke und Caspar Kolster – konnte einen dritten Bundespreis erspielen. Das 16-köpfige Junge Kammerorchester der Musik- und Singschule unter Leitung des ehemaligen Heidelberger Generalmusikdirektors Thomas Kalb erreichte beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2008 in Wuppertal als einziges klassisches Ensemble die Höchstpunktzahl und ging als Sieger der Kategorie Streicher-Kammerorchester hervor. Bei einem Empfang für die Preisträger am 2. Juli im Prinz Carl würdigte Bürgermeister Dr. Joachim Gerner die herausragende Leistung der jungen Musiker.
 
 
Heidelberg – Jugendgemeinderat tagt
 
Der Jugendgemeinderat tagt wieder am Donnerstag, 10. Juni 2008, um 17 Uhr, im Großen Rathaussaal, Rathaus, Marktplatz 10. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:
 
1.       Bürgerfragestunde 
2.       Information / Aktuelles 
3.       Bericht aus dem Vorstand, den Kommissionen und dem Dachverband 
4.       Bericht aus dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen 
5.       Information über die Drogensituation in Heidelberger Diskotheken und Veranstaltungsorten (Antrag der CDU vom 12.03.2008)
5.1     Information über die Drogensituation in Heidelberger Diskotheken und Veranstaltungsorten – Zuziehung von Sachverständigen gemäß § 33 Absatz 3 Gemeindeordnung hier: Herr Erster Kriminalhauptkommissar Wolfgang Krämer, Polizeidirektion Heidelberg oder Stellvertretung
5.2     Information über die Drogensituation an Heidelberger Diskotheken und Veranstaltungsorten
6.       Handlungsprogramm gegen Armut und soziale Ausgrenzung – Sachstand
7.       „Stadt an den Fluss“ – Bericht des Stadtplanungsamtes 
8.       Ganztageseinrichtungen in Heidelberg – Einrichtungsbeschluss für das Bunsen-Gymnasium
9.       Sanierung der Internationalen Gesamtschule Heidelberg
         1. Information zum Sachstand
         2. Zustimmung zum weiteren Verfahren
10.     Wahl einer neuen Stellvertreterin/eines neuen Stellvertreters für den Sportausschuss 
11.     Ausscheiden von Jonas Kloos aus dem Jugendgemeinderat und Nachrücken eines neuen Mitglieds
12.     Verschiedenes
 
In der nicht öffentlichen Sitzung wird ein vertraulicher Tagesordnungspunkt behandelt.
 
 
Mannheim – Bäckerei Grimminger wird 1. Premium Sponsor
 
1. Partner für das neue Premium Sponsoring Segment – Der SV Waldhof Mannheim freut sich mit der Mannheimer Bäckerei Grimminger das 1. Mitglied des neuen Premium Partner Segments begrüßen zu dürfen. Die Firma Grimminger ist bereits seit Jahren großer Unterstützer des Vereins.
 
 
Führungen durch die Ausstellung “ISLANDS+GHETTOS” im Ernst-Bloch-Zentrum
 
Im Rahmen der Ausstellung “ISLANDS+GHETTOS” bietet das Ernst-Bloch-Zentrum zwei weitere Führungen an. Am Sonntag, 13. Juli und am Sonntag, 3. August, jeweils ab 15 Uhr, führt Stefanie Kleinsorge vom Kunstverein Heidelberg durch die Ausstellung, die noch bis 21. August zu sehen ist. “ISLANDS+GHETTOS” ist ein gemeinsames Ausstellungs-Projekt in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Exponate zum Thema, wie künftige Städte- und Wohnformen aussehen können, gibt es außer im Ernst-Bloch-Zentrum, im Heidelberger Kunstverein, im Heidelberger Fo-rum für Kunst und im Mannheimer Kunstverein zu sehen. Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen am Rhein, Walzmühlstraße 63, Informationen: Telefon 0621/504-2041 oder im Internet unter www.bloch.de und www.hdkv.de/islands.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de