• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

08 Haßloch wird Partner vom FC Bayern München

Haßloch / München – „Vereinspartnerschaft mit Bayern München“
 
Als einziger Fußballverein aus Rheinland-Pfalz wurde der 1. FC 08 Haßloch im Jahr seines einhundertjährigen Vereinsjubiläums der 14. und letzte Partnerverein des amtierenden deutschen Meisters und Pokalsiegers FC Bayern München. Am Freitag, den 20. Juni, weilten Udo Bassemir, der Leiter des Projektes „Vereinspartnerschaften des FC Bayern München“, und Talentscout Richard Hoffmann im 08-Clubheim an der Adam-Stegerwald-Straße, um zusammen mit Hans-Peter Weber, dem Vorsitzenden des Verbandsligisten, und Jugendkoordinator Marko Speicher die Ziele des Projektes vorzustellen.
„Wir sind nicht darauf bedacht, unbedingt Spieler zum FC Bayern zu bringen, sondern wollen in der Breite ausbilden und den Verein voranbringen. Er soll herausstechen,“ erklärte der aus Lambrecht stammende Bassemir, der am ersten Spieltag der Saison 1979/80 auch ein Verbandsligaspiel im 08-Trikot bestritten hatte, aber den Hasslocher Traditionsclub aufgrund seines Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr kurz darauf wieder verlassen musste.
Um die von den Bayern angestrebten Ziele zu erreichen, sei vor allem wichtig, dass die jungen Fußballer zukünftig nicht nur als Sportler, sondern auch als Menschen gesehen werden. „Zweimal Training in der Woche und dann gleich ab nach Hause, das geht nicht mehr,“ erklärte Bassemir. „Wir haben eine erzieherische Aufgabe, müssen für die Weiterbildung der Kinder sorgen, bei Ausbildungsplätzen und Jobs helfen, bei der Schule, müssen die Eltern einbinden und der Potenzial ausschöpfen. Nicht auf dem Sportplatz, sondern zu Hause,“ führte der Bayern-Angestellte weiterhin aus. Im rein sportlichen Bereich sei es das Ziel die Jugendarbeit durch Workshops, regelmäßige Probetrainings und eine gute Ausbildung der Trainer zu optimieren, ergänzte der für die Bayern im gesamten süddeutschen Raum tätige Hoffmann. 
Wichtiger als eine Vereinheitlichung des taktischen Systems durch alle Juniorenklassen hindurch sei, den Jugendlichen die richtige Mentalität zu vermitteln. „Wir wollen zeigen: Da ist vorne, da wollen wir hin. Und: Wenn ich den Ball verloren habe, bekomme ich ihn so am schnellsten zurück,“ meinte Bassemir herzu.
Sollte dies alles gelingen, sehe der für die 08er eine große Zukunft voraus. „Alle Partnerverein, die diese Kooperation eingegangen sind, haben zu Beginn des Projekts in so niedrigen Klassen gespielt wie Hassloch. Es dauert eine Weile, bis sich die intensive Arbeit bemerkbar macht, aber inzwischen sind bereits 25 Spieler aller Altersklassen in die Jugend des FC Bayern integriert worden,“ erklärte der 49jährige.
Die Philosophie Bassemirs entspricht auch den Vorstellungen des in diesem Jahr neu gewählten 08-Vorsitzenden Hans-Peter Weber. „Die Zukunft unseres Vereins liegt in der Jugendarbeit. Mit dieser Kooperation haben wir enorm in die Zukunft investiert,“ freute er sich. Das Projekt stecke zwar noch in den Kinderschuhen, aber er glaube fest an diese Sache. Da es vom FC Bayern keine finanzielle Unterstützung gebe, sehe er seine Aufgabe nun darin, Finanzmittel zu akquirieren. Weber schwebt vor, einen „runden Tisch“ mit Politikern und Vertretern der Wirtschaft einzurichten, um das Vorhaben voranzubringen.
Zu verdanken hat der FC 08 die Partnerschaft mit dem Redkordmeister vor allem seinem Jugendkoordinator Marko Speicher, der in Personalunion noch Vorsitzender des Jugendfördervereines und Stammspieler der ersten Mannschaft ist. „Dass Haßloch den Zuschlag für unsere letzte Partnerschaft bekommen hat, hat der Verein alleine dem überzeugenden Konzept von Marko Speicher zu verdanken,“ erklärte Bassemir. Speicher schrieb übrigens mehrere Vereine aus dem Profibereich bezüglich einer Kooperation an, aber lediglich die Bayern hätten sich daraufhin gemeldet. Jetzt falle ein enormer Druck von ihm, und er genieße den Moment, meinte er.
Als erste offizielles Ereignis im Rahmen der Partnerschaft werden am 19. Juli 08-Spieler der Jahrgänge 1994 und 1995 an einem Turnier der Bayern-Partnervereine in Dachau teilnehmen und mehrere Jugendtrainer des FC 08 zu einem Lehrgang nach Inzell reisen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de