Ludwigshafen – Am 22. Juni 2008 verlieh Ludwigshafens Sozialdezernent Wolfgang van Vliet zum Abschluss des Projekts Pausenradio Interkulturell 7 Preise.
Mit der Preisverleihung des Pausenradio-Wettbewerbs „LuPa Battle – Fight for your Radio“ durch Sozialdezernent Wolfgang van Vliet im Rahmen des Ludwigshafener Stadtfestes am 22. Juni 2008 endete das Projekt „Pausenradio interkulturell“ von medien+bildung.com gGmbH Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz. In 7 Ludwigshafener Schulen hatte medien+bildung.com Radiogruppen aufgebaut; mit dem Wettbewerb wurden besondere Leistungen der knapp 60 jungen Radiomacher/-innen in den Kategorien Moderation, Beitrag, Interview, Nachrichten, Special und Jingle gewürdigt. Die Gewinner des Pausenradiowettbewerbs „LuPa Battle – Fight for your Radio“:
1. Kategorie Moderation: Moderation der Bermuda Funk Sendung der Ladys Deluxe / IGSLO
Begründung: Das Pausenradio-Team der Integrierten Gesamtschule in Ludwigshafen-Oggersheim hat sich stetig in der Moderation weiterentwickelt, ein Beweis ist die Sendung beim freien Radio bermudafunk, die mit viel Witz und einer professionell gemachten Moderation für interessiertes Lauschen unter den Zuhörern sorgte. Es wurde frei über verschiedene Themen gesprochen, die die Schüler selbst interessierten, so konnte ein witzig-informativer Dialog, und somit eine bahnbrechende Zweier-Moderation entstehen, die sich manch großer Radiosender in der Primetime wünscht.
2. Kategorie Nachrichten: Nachrichten-Moderation von Sound of School / Heinrich-Böll-Gymnasium
Begründung: Die multimediale Radio-Gruppe des Heinrich-Böll-Gymnasiums arbeitete seit Beginn des Projektes hochprofessionell. Eigentlich sind alle Outputs des Sound of School Pausenradios von so hoher Qualität, dass es schwierig war, sich auf eine Kategorie festzulegen. Eines der vielen jungen Moderationstalente des Teams erhält mit seiner Nachrichtenpräsentation nun den Preis für das gesamte Team, doch in jedem Mitglied steckt so viel Talent, dass der Eine oder die Andere später eine Profi-Karriere im Medienbereich anstreben sollte, sei es beim Radio oder beim Fernsehen.
3. Kategorie Jingle: Jingle „Rock the Break with us GiBys“ von Black Mix Music / BBS Hauswirtschaft und Sozialpädagogik
Begründung: Seit Beginn des Pausenradios in der Berufsbildenden Schule arbeiten die Schüler wunderbar im Team miteinander, sie verlängerten die AG-Zeit immer wieder und investierten auch viel Freizeit in das Projekt. Das Jingle ist nur ein Beispiel von vielen dafür, dass die Mitglieder von „Black Mix Music“ viel Wert auf Teamentscheidungen und eine gute Präsentation ihres Pausenradios legen. Zusammen arbeiteten sie am Leitspruch „Rock the Break with us GiBy´s“, bastelten und bemalten Plakate und produzierten eigene Lieder. Inzwischen planen die Schüler/-innen bereits ein Projekt für September, bei dem die selbst komponierten Jingles und selbstproduzierte Lieder auch eine große Rolle spielen werden – obwohl die Fortführung der Radio-AG noch nicht geklärt ist.
4. Kategorie Special: Holocaust Sendung des Breäkradio / Anne-Frank Realschule
Begründung: In der Spezial Sendung zum Holocaust Gedenktag in der Anne-Frank Realschule haben sich alle Schüler des Breäkradio- Teams beteiligt und eine lehrreiche und interessante Radio-Sonder-Sendung mit allen Radioelementen zusammengestellt, die total beeindruckt und zeigt, das Unterricht auch mal anders sein kann und Radio auch der Weiterbildung dient. Gekonnt wurden alle Radioelemente miteinander verbunden, Beiträge wie das Live Interview mit dem Zeitzeugen Harry Kindermann und Aktionen wie das Sammeln für eine eigene Patenschaft für einen Stolperstein haben zum Gewinn des Special Preises geführt.
5. Kategorie Beitrag:
Preisträger Nr.1: Umfrage „Gewalt seit der Schulzeit“ von BAF.FM / Adolf-Diesterweg-Hauptschule
Begründung: Hier wurde mit viel Liebe zum Publikum – den Mitschülern – in der Schule ein Beitrag erschaffen, der durch die Ummalung eines Songs die Zuhörer zielsicher anspricht und das Thema der Sendung ( Gewalt an der Schule ) gekonnt in Szene setzt.
Preisträger Nr.2: Umfrage + Interview: Radio- Sendungs- Beitrag der Projekttage zum Thema Arbeit von Wi-Ba Radio / Wittelsbachschule
Begründung: Der Beitrag der Wi-Ba Schüler zeigt, wie man Radio-Beiträge schnell und einfach zaubern kann. Sehr interessant wurde das Thema „Arbeit heute“ durch Umfragen- und Interview-Töne mit einem Quiz um Geräusche der Arbeitswelt in knapp drei Tagen während der Projekttage der Schule produziert und vorgestellt.
6. Kategorie Interview: Feuerwehr-Interview der Strassen Player / Förderschule Schillerschule
Begründung: An diesem Beispiel zeigt sich besonders das sprachliche Training der Schüler, die sich auch über die AG-Zeit hinaus viel mit Radio beschäftigt haben. Ihre Ideen haben sie selbstständig und voller Witz in dem Interview mit der Feuerwehr unter Beweis gestellt. Sie stellten interessante Fragen zur Ausbildung bei der Feuerwehr oder zu deren Einsätzen, und hatten auch witzige Fragen auf Lager, z. B., ob es bei der Feuerwehr schon mal gebrannt hat oder wie viele Badewannen in ein Feuerwehr-Auto passen. Das Auftreten der Mitglieder hat sich im Verlauf des Projektes so gesteigert, und ihr Selbstbewusstsein hat so zugenommen, dass einige Schüler den Feuerwehrmann mit ihren vielen interessanten und abstrakten Fragen kurzzeitig sprachlos machten.
In sieben Ludwigshafener Schulen hat medien+bildung.com gGmbH im Schuljahr 2007/08 Radio-AGs aufgebaut. Die Schüler/-innen der „Pausenradios“ produzieren ihre Sendungen live im Schulhof über Discoanlagen und sie sind als Reporter/-innen und Moderator/-innen in der Stadt unterwegs. Finanziert wird dieses Projekt für Jugendliche an der Schwelle zwischen Schule und Berufsleben im Rahmen des Programms Lokales Kapital für soziale Zwecke (LOS) über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). medien+bildung.com gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Ludwigshafen und ist spezialisiert auf Praxisprojekte für Radio, Fernsehen und Multimedia. medien+bildung.com verantwortet u. A. Medien-AGs in 40 rheinland-pfälzischen Ganztagsschulen.Von: Hans-Uwe Daumann