• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gastdozenten beim Sportmarketing

Heidelberg – Gleich zwei Gastdozenten aus den Fakultäten der Rechtswissenschaft waren zu Gast an der SRH Hochschule Heidelberg Fakultät für Wirtschaft/Sportmanagement
  
Dr. Markus Schütz besuchte im Rahmen der Vorlesung „internationales Sportmanagement“ am 09.04.08 den Diplomjahrgang des 7. Semesters. In seinem Vortrag sprach der Rechtsanwalt von der Kanzlei Knorz.Schütz.Lawyers über die Vertragsverhältnisse im Sportmanagement. Zunächst behandelte die Gruppe das allgemeine Vertragsrecht, bevor spezifische Arbeitsverträge betrachtet wurden. Bei den Managementverträgen waren die Studenten erstaunt, dass sich zahlreiche Berater in der Praxis nicht an die Vorgaben des Rechtsberatungsgesetzes bzw. an die strengen gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich der Arbeitsvermittlung halten. Dass dies in der Praxis von den Vereinen überwiegend geduldet wird, hänge mit der starken Position
der Berater zusammen, die sich – je nach „Güte“ des zu vermittelnden Spielers – die Verhandlungspartner aussuchen könnten.
 
Ein weiterer Gast war Rechtsanwalt Dr. Dirk-Reiner Martens am 05.05.08 besuchte der renommierte Rechtsexperte Dr. Martens von der Kanzlei Beiten Burkhardt die Studierenden des Diplomjahrgangs im Studienschwerpunkt Sportmanagement. Zu Beginn der Veranstaltung „Streitbeilegung und juristische Dopingfragen im Sport“ sprach er über das Sportrecht und deren Definition im engeren und weiteren Sinne. Im zweiten Teil berichtete Herr Martens ausführlich über seine Arbeit am Court of Arbitration und die damit verbundenen Dopingfälle. Anschließend wurde gemeinsam über eine etwaige Einbindung des Staates bei der Verfolgung von Dopingsündern diskutiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de