• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Spatenstich für SAP Innovation Center mit Kunden, Forschern und Studierenden

Walldorf /Metropolregion Rhein-Neckar / Potsdam – Am Campus Jungfernsee erfolgte heute der Spatenstich für das SAP Innovation Center Potsdam (ICP) zusammen mit Kunden, Forschern und Studierenden. Am neuen Standort werden künftig etwa 100 Mitarbeiter und 200 Studierende gemeinsam mit SAP-Kunden Software entwickeln. Das Innovationszentrum wird dabei auch auf eine enge Zusammenarbeit mit regional ansässigen und internationalen Universitäten setzen. Anwesend beim offiziellen Spatenstich auf dem Areal der ehemaligen Grauen Kasernen waren Ralf Christoffers (Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg), Professor David Simchi-Levi (Massachusetts Institute of Technology, MIT), der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs sowie Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Anfang 2013 geplant. Die Investitionssumme des Baus beträgt insgesamt 17,5 Millionen Euro.

Das Innovationszentrum von SAP in Potsdam ist das erste dieser Art und ergänzt die bestehenden vierzehn Entwicklungszentren (SAP Labs), mit denen eine enge Zusammenarbeit stattfinden wird. Durch enge Kooperationen mit Kunden, Forschern und Studierenden wird hier die Software der Zukunft entstehen. Ziel ist es die technologische Entwicklung voranzutreiben sowie erfolgreiche, anwenderorientierte Forschungskonzepte schnell zur Produktreife zu bringen. In die Konzeption und Gestaltung des Gebäudes flossen die neuesten Erkenntnisse im Innovationsmanagement ein. Dabei wurden insbesondere Konzepte aus dem Silicon Valley und der School of Design Thinking in Stanford übernommen. Besonderes Augenmerk wurde auf die innovative und effiziente Zusammenarbeit gelegt.

„Das Innovation Center Potsdam bildet ein Kernstück der Innovationstätigkeit der SAP“, sagte Cafer Tosun, Leiter des SAP Innovation Centers Potsdam. „Bei der Umsetzung von neuen Produktideen setzen wir sowohl auf Erfahrung und technologisches Know-How, als auch verstärkt auf die Kreativität und die Neugier junger Talente. Am Innovation Center Potsdam möchten wir daher das offene Denken, die Neugier, Agilität und Schnelligkeit eines jungen Start-Up-Unternehmens etablieren. So können wir im Austausch mit Kunden und anderen Forschungseinrichtungen Ideen für die besten Lösungen von morgen generieren und die erfolgreichsten Konzepte schnell zur Produktreife bringen.“

Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird der Einsatz von HANA sein. Diese neue SAP-Innovation erlaubt die sekundenschnelle parallele Verarbeitung von Millionen von Kundendatensätzen im Hauptspeicher. Dadurch werden völlig neuartige Anwendungsszenarien und Echtzeit-Analysen möglich. HANA bietet die Grundlage für intelligente und benutzerfreundliche Softwarelösungen der Zukunft und wurde im Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) mitentwickelt. Weitere Schwerpunkte werden mobile Anwendungen für Smartphones und Tablets sowie OnDemand-Lösungen sein (Cloud Computing).

„Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die das Innovation Center uns bietet“, sagte Professor David Simchi-Levi vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). „Die Zusammenarbeit wird uns ermöglichen, die Herausforderungen an die Supply Chain im 21. Jahrhundert zu meistern und die Grenzen des technisch Machbaren mithilfe modernster Technologie zu erweitern.“

Schulterschluss von Silicon Valley und Silicon Sanssouci
Die Region Berlin/Brandenburg hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Zentrum technologischer Innovationen in Deutschland entwickelt und liegt im Einzugsbereich zahlreicher renommierter Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Diese Ansammlung an Know-How und Kreativität möchte SAP für sich nutzen und verstärkt junge Talente in der Region für sich gewinnen. „Durch Unterstützung von Bachelor- oder Masterprojekten wollen wir die Zusammenarbeit mit Studenten ausbauen, sie mit erfahrenen Entwicklern der SAP zusammenbringen und jungen Talenten dadurch neue Karrierechancen bei SAP und in der IT-Industrie insgesamt aufzeigen “, so Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG. „Dass dies ein Erfolgsrezept ist, beweist unsere sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut.“

„Ich freue mich über die Möglichkeiten, die mir das SAP Innovation Center neben meinem Studium am Hasso-Plattner-Institut bietet. Hier kann ich an interessanten und praxisrelevanten Projekten mitwirken und lerne daraus. Gleichzeitig kann ich das im Studium erworbene Wissen und meine eigenen Ideen gut in die Projektarbeit einbringen”, sagte Marika Marszalkowski, die als Werksstudentin bereits Teil eines international besetzten Projektteams am Innovation Center ist.

Insbesondere wird die Zusammenarbeit mit dem in Potsdam ansässigen Hasso-Plattner-Institut ausgebaut. Neben dem MIT bestehen weitere Kooperationen mit den Universitäten in Berkeley und Stanford in den USA. „Mit dem Innovation Center bilden wir eine Brücke zwischen Silicon Valley und Silicon Sanssouci“, so Vorstandsmitglied Dr. Vishal Sikka, Technology and Innovation Platform, SAP AG. „Zusätzlich forcieren wir den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durch die Nähe zu führenden Forschungseinrichtungen wie dem Hasso-Plattner-Institut. Unser Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von revolutionären Technologien und attraktiven Produkten in einer offenen, freundlichen und inspirierenden – etwas, das nur Potsdam bieten kann.“

„Mit dem SAP-Innovationszentrum haben wir eine weitere hochkarätige Forschungseinrichtung in der Region“, sagte Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg. „Die Standortentscheidung zeigt das kreative und innovative Klima der Region, das durch das Innovation Center Potsdam weiter verstärkt wird. Das Land Brandenburg hat diese Entwicklung nach Kräften gefördert und den Neubau mit 2,7 Millionen Euro unterstützt. “

Die Ankündigung des SAP Innovation Center Potsdam erfolgte im Februar: http://de.news-sap.com/2011/02/11/sap-grundet-innovationszentrum-in-potsdam/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de