• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Erster Spatenstich für das „Haus der kleinen Hände“

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar –
• Dietmar Hopp Stiftung finanziert als Bauherr gemeinnützige Kindertagesstätte
• Grundstück wird von der SAP AG zur Verfügung gestellt
• 105 Plätze in der Ganztagsbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges Thema für Arbeitnehmer wie auch für Arbeitgeber. Gemeinsam bauen die Dietmar Hopp Stiftung und die SAP AG familienfreundliche Betreuungsangebote vor Ort aus und schaffen so bessere Möglichkeiten, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Zu diesem Zweck hat die SAP AG ein Grundstück auf dem Betriebsgelände in Walldorf für die Errichtung einer Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt. Die Dietmar Hopp Stiftung finanziert den Bau der gemeinnützigen Einrichtung, die von family&kids@work gemeinnützige UG betrieben werden wird.
Am 23. März 2012 fand der Spatenstich zur neuen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Hände“ in Walldorf statt. Gemeinsam mit Kindern führten Vertreter der Dietmar Hopp Stiftung, der SAP AG, des Trägers family&kids@work, der Stadt Walldorf sowie der Architekt den ersten Spatenstich aus und gaben so den Startschuss für den Neubau. 120 in den Himmel steigende Luftballons symbolisierten die guten Wünsche der Verantwortlichen sowie der Gäste für die neue Kindertagesstätte.
„Kinder sind unsere Zukunft. Sie sollen, auch wenn beide Eltern berufstätig sind, liebevoll betreut aufwachsen und ihre Talente frei entfalten können. Ich freue mich sehr, dass nach dem Vorbild des 2009 in Zuzenhausen eröffneten ‚Kinderreichs‘ nun auch in Walldorf eine Kindertagesstätte entsteht, die durch ihr ganzheitliches Konzept und ihre vielfältigen Kooperationen ideal in das Förderkonzept der Dietmar Hopp Stiftung passt“, so Stifter Dietmar Hopp.
In der neuen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Hände“ entstehen 105 altersgemischte Plätze für Kinder von 3 Monaten bis 6 Jahren. Der Neubau hat eine Grundfläche von 2.250 Quadratmetern und beherbergt neben 8 Gruppenräumen mit Intensivraum unter anderem auch einen Bewegungsraum, eine Küche, ein Wasserlabor, eine Werkstatt und einen großzügigen Garten zum Spielen. Die Bauzeit bis zur geplanten Fertigstellung des Neubaus Ende März 2013 beträgt ein Jahr. Die Baukosten betragen rund 5 Millionen Euro und werden von der Dietmar Hopp Stiftung getragen. Das Grundstück wurde von der SAP AG zur Verfügung gestellt. Träger der Einrichtung wird die gemeinnützige UG family&kids@work, die bereits seit Juli 2011 in St. Leon-Rot die Partnereinrichtung „Haus der kleinen Füße Rot“ erfolgreich betreibt.
„Die Grundlage unserer Arbeit bietet der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Wir legen in der Umsetzung großen Wert darauf, bei den Kindern möglichst früh die Freude am Lernen zu wecken. Daher bieten wir vielfältige Angebote, die dem jeweiligen Alter und der Entwicklung angepasst sind. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei, Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Unser ganzheitliches Konzept ermöglicht eine für die weitere schulische und sportliche Entwicklung nachhaltige Frühförderung“, erläutert Nathalie Boulay vom künftigen Betreiber family&kids@work.
Ziele, die auch den Eltern der betreuten Kinder am Herzen liegen. „Der Erfolg der SAP steht und fällt mit dem Arbeitsvermögen unserer Mitarbeiter, ihrer Flexibilität und ihrer Bereitschaft zu Verantwortung. Deshalb ist es eines unserer wichtigsten Anliegen, unserer Belegschaft ein motivierendes Arbeitsklima zu bieten,“ so Peter Rasper, Kaufmännischer Leiter SAP AG, EVP Global Finance Infrastructure. „Ein wichtiger Mosaikstein in der Umsetzung des Konzepts der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es, unseren Mitarbeitern Kinderbetreuung anbieten zu können, bei der sich die Eltern wohl fühlen und die sie dabei unterstützt, den Kindern einen guten Start ins Leben zu geben. Aus diesem Grund freuen wir uns heute sehr, bald eine KiTa auf dem Betriebsgelände der SAP hier in Walldorf eröffnen zu können.“
Als neuer Kindergarten ergänzt das „Haus der kleinen Hände“ des gemeinnützigen Trägers family&kids@work ab 2013 das Kinderbetreuungsangebot der Stadt Walldorf, worüber sich Bürgermeisterin Christine Staab freut: „Die Kindertagesstätte ist nicht nur für die SAP AG von großer Bedeutung, sondern auch für die Stadt Walldorf, die damit noch besser auf die starke Nachfrage nach Krippenplätzen reagieren kann. Ich freue mich, dass wir jetzt für das ‚Haus der kleinen Hände’ mit dem ersten Spatenstich selbst Hand anlegen dürfen.“
Weitere Informationen unter www.family-and-kids-at-work.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de