Speyer(is)/ Metropolregion Rheinneckar - „Widerstand oder Anpassung?“: Vortrag im Rahmen der Reihe „Erinnern – Gedenken – Mahnen“ in Speyer - Um „Widerstand oder Anpassung? – Kirchen und Nationalsozialismus in der Pfalz“ geht es bei einem Vortrag des Speyerer Historikers Dr. Thomas Fandel am Mittwoch, 8. Februar (19.30 Uhr), in der Heiliggeistkirche (Johannesstraße 6) in Speyer. Der Autor des Buches „Konfession und Nationalsozialismus“ spricht im Rahmen der Reihe „Erinnern – Gedenken – Mahnen“.
„Viele Glieder der Kirche ließen sich in Unrecht und Gewalttätigkeit verstricken. Wir dürfen aber auch bezeugen, dass Kirche und Glaube eine der stärksten Kräfte im Widerstand gegen den Nationalsozialismus waren“ – so heißt es in der Erklärung der deutschen Bischöfe zum 50. Jahrestag der nationalsozialistischen Machtergreifung. In seinem Vortrag geht der Referent auf die historische Situation und konkrete Entwicklungen in der Pfalz ein. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Geistlichen, die Opfer des NS-Regimes wurden.
Noch bis zum 19. Februar ist in der Heiliggeistkirche zudem eine Ausstellung zu Pater Ingbert Naab zu sehen, einem herausragenden Beispiel kirchlichen Widerstands in der Pfalz. Im Mittelpunkt einer weiteren Ausstellung stehen antikirchliche Karikaturen aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Öffnungszeiten der Ausstellungen:
Dienstag - Donnerstag: 15 - 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 - 13 Uhr
Für Gruppen und Schulen nach Vereinbarung
Information:
Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer, Telefon 0 62 32/102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de





















