• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV Energie: Verbraucherminister Alexander Bonde informiert sich über “moma”

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Politische Anerkennung für ein innovatives Projekt Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde informiert sich bei MVV Energie über die „Modellstadt Mannheim“
Die Zukunft der Energieversorgung ist ein Thema, das gerade auch für die Verbraucher große Bedeutung hat. Aus diesem Grund informierte sich der baden-württembergische Verbraucherminister Alexander Bonde heute beim Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie über das Projekt „Modellstadt Mannheim“ (moma).
Als Teil des bundesweiten Programms „E-Energy“ ist moma an der Entwicklung eines intelligenten Energiesystems beteiligt. „MVV Energie arbeitet als regionales und nachhaltig ausgerichtetes Energieunternehmen intensiv an der Zukunft unserer Stromversorgung“, erklärte Dr. Werner Dub, Vorstandsmitglied des Mannheimer Energieunternehmens. „Wir wollen damit erreichen, dass bei weiterhin hoher Versorgungssicherheit die im Zuge des ökologischen Umbaus der Energieversorgung zunehmende Menge Strom aus erneuerbaren Quellen auch in die Netze eingespeist werden kann.“ Dafür sei unter anderem eine flexiblere Nutzung von Strom notwendig: „Im Idealfall wird der aus Wind und Sonne erzeugte Strom genau dann verbraucht, wenn er entsteht. Dazu brauchen wir ein intelligentes Netz und ein System, das Verbrauchern Anreize bietet, bei hoher Erzeugung Strom zu beziehen und bei niedriger
Erzeugung Strom zu sparen.“ Verbraucherminister Alexander Bonde zeigte sich mit Blick auf die Zukunft der Energieversorgung sehr interessiert am „moma“-Projekt. „Bei der Gestaltung der Energiewende müssen die Verbraucherbelange eine zentrale Rolle spielen. Wichtig für die Verbraucherinnen und Verbraucher sind mehr Transparenz beim Energieverbrauch, variable Tarife sowie Anreize zum Energiesparen und zur Anschaffung effizienter Geräte“, sagte Bonde.
Im Praxistest zeige der speziell für „moma“ entwickelte „Energie-Butler“, wie ein Zusammenwirken von Smart Meter, variablen Stromtarifen und einer flexiblen Steuerung des Stromverbrauchs große Einsparungen für die Haushalte bringe. Gleichzeitig liefere das Projekt wertvolle neue Erkenntnisse für die Energiewende.In der „Modellstadt Mannheim“ arbeiten namhafte Unternehmen
und wissenschaftliche Einrichtungen aus ganz Deutschland unter der Leitung von MVV Energie zusammen. Beteiligt sind die Dresdner DREWAG, IBM Deutschland, das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), das Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), die Mannheimer Power Plus Communication AG, Papendorf Software Engineering, das Saarbrücker Institut für ZukunftsEnergieSysteme (izes) und die Universität Duisburg-Essen. Das Projekt wird von der Bundesregierung gefördert. Gemeinsames Forschungsziel ist es, mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnik ein Internet der Energie zu schaffen, damit auch bei schwankender Erzeugung von Strom aus
Wind- und Sonnenenergie jederzeit das Gleichgewicht in den Netzen sichergestellt werden kann.
Wichtiges Element dabei ist eine Steuerung des Stromverbrauchs durch dynamische, d. h. sich täglich ändernde, Strompreise für die teilnehmenden Haushalte und Unternehmen. Um von diesen variablen Strompreisen profitieren zu können, erhalten die Teilnehmer an „Modellstadt Mannheim“ ein automatisiertes Energiemanagementsystem,
den so genannten „Energiebutler“. Derzeit läuft in Mannheim der letzte von drei Feldtests im Projekt; insgesamt sind dabei bis zu 1000 Haushalte in der Stadt Teil von „moma“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de