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Ludwigshafen – Neues Logo für Ludwigshafen

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Sympathie als Markenzeichen – Neues Logo für Ludwigshafen: Eine Stadt zeigt Gesicht – Auftakt für Neuausrichtung der Imagekommunikation

Mit ihrem neuen Erscheinungsbild setzt die Stadt Ludwigshafen auf zwei entscheidende Eigenschaften: Sympathie und Selbst-bewusstsein. Ein integriertes Marketingkonzept soll dazu bei-tragen, dass die Stadt im wirtschaftlichen Wettbewerb der Kom-munen noch stärker punktet. Wesentlicher Bestandteil der neuen Imagekommunikation ist ein neues Logo.
Die Anforderungen an das neue Logo, das am Montag, 21. No-vember 2011, öffentlich vorgestellt wurde, waren im Vorfeld klar definiert. Modern, selbstbewusst und integrativ soll es sein, funktional und damit wirtschaftlich effizient, gleichzeitig sowohl in der klassischen, behördlichen Korrespondenz als auch in modernen, neuen Medien und Kommunikationskanälen problemlos einsetzbar. Das neue Logo ist fester Bestandteil einer integrierten Kommunikationsstrategie, deren mittelfristiges Ziel es ist, die Markenbildung zu fördern und zu festigen. Im Zentrum stehen dabei Ludwigshafens Stärken: Innovations- und Wirtschaftskraft, Internationalität sowie die Lage am Rhein. Ent-wickelt hat das neue Logo sowie die mit ihm verbundene Kom-munikation, die sich Schritt für Schritt auf Briefköpfen, behörd-lichen Anschreiben, Plakaten, Flyern, Visitenkarten und vielem mehr wiederfinden wird, die auf integrierte Markenführung spezialisierte Ludwigshafener Agentur cyperfection. Mit repräsen-tativen Umfragen und einer wissenschaftlichen Begleitung des Entwicklungsprozesses durch das Medien-Institut Ludwigshafen sowie durch Workshops mit Vertretern des öffentlichen Lebens wurden Zielsetzung, Aufgabenstellung und Designvarianten mit der Zielgruppe Bürgerschaft rückgekoppelt. Das partizipato-rische Verfahren diente dazu, kein zufälliges Meinungs- oder Stimmungsbild, sondern ein repräsentatives und fundiertes Ent-scheidungskriterium zu erhalten.
“Mit der Neuausrichtung unserer Kommunikation verfolgen wir mehrere Ziele: Uns ist es wichtig zu zeigen, wer wir als Stadt Ludwigshafen sind und was wir als Verwaltung für die Allge-meinheit leisten, was uns attraktiv macht für die Menschen, für Neubürgerinnen und Neubürger und Unternehmen. Mit der er-folgten Ausrichtung unserer Innenstadt zum Rhein, durch An-siedlungserfolge, die sich in Arbeitsplätzen, Privatinvestitionen und Wirtschaftsstärke messen lassen, haben wir in den vergan-genen Jahren eine Menge erreicht. Stück für Stück entwickelt sich ein neues Gesicht. Es ist Zeit, dies auch zu zeigen und un-ser gemeinsames Potenzial stärker und selbstbewusster nach außen zu tragen sowie unsere Wettbewerbsposition in der Re-gion und im Land weiter zu stärken. Ein Aspekt davon ist ein Logo, das selbstbewusst die Haltung der Stadt ausstrahlt und ihr ein neues Gesicht gibt: Das neue Gesicht für Ludwigshafen – Stadt am Rhein”, erläutert Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Entwickelt wurde das neue Logo, das aus der Wortmarke “Lud-wigshafen. Stadt am Rhein” sowie einer bewusst mehrdeutigen Bildmarke besteht, von der Ludwigshafener Agenturcyperfection. Neue Leitfarbe ist ein freundliches, leuchtendes Blau – als Symbol für die Lage der Stadt am Wasser. In ganz reduzierter Form sind die Ankerelemente Ankerschaft, Anker-arme, Ankerstock erkennbar, deutlicher erscheinen die Buch-staben “L” und “U”. Die Anordnung der grafischen Elemente vermittelt den Eindruck eines freundlichen Gesichts und eines Lächelns, das durchaus mit einem Augenzwinkern daherkommt. Das neue “Gesicht” setzt dabei konsequent auf Integration: Über die neue Visualisierung entsteht ein Identifikationsangebot an alle Bürgerinnen und Bürger. Es ist einfach und überzeugend und spricht durch seine Emotionalität verschiedene Zielgruppen auf sympathische Art und Weise an. Das Logo ist Bestandteil einer integrierten Imagekommunikation, die sich in den kom-menden Monaten und Jahren der nachhaltigen Außendar-stellung Ludwigshafens widmet und nicht nur die Stadtverwal-tung betrifft. “Wir haben von Anfang an unser Vorgehen eng mit unseren Tochtergesellschaften abgestimmt und unterschiedliche Handlungsträger aus dem öffentlichen Leben eingebunden. Die Stadtverwaltung als klassische Behörde wird vorzugsweise mit der neuen Wortmarke ‚Ludwigshafen. Stadt am Rhein‘ kommu-nizieren. Für das Marketing, also wenn die Stadt mit ihren Standortvorteilen für sich wirbt, werden wir verstärkt auf die Kombination Wort-Bildmarke setzen, da diese gerade auch mit Blick auf virale und crossmediale Funktionen entwickelt wurde”, erklärte die OB.
“Wir haben von Anfang an großen Wert darauf gelegt, unterschiedliche Akteure in den Prozess der Imagekommunikation einzubinden, und wir haben sehr darauf geachtet, dass unsere Imagekommunikation den Anforderungen des Internet- und Web 2.0.- Zeitalters standhält. Gleichzeitig müssen wir aus strategischen Marketingüberlegungen berück-sichtigen, dass wir durchaus visuell in Konkurrenz zu anderen Kommunen stehen – da ist es wichtig, dass wir angemessen wahrgenommen werden. Mit einem prägnanten, einheitlichen Design machen wir unsere Marke nun weithin sichtbar, schaffen eine Markenidentität, heben uns von anderen ab und fördern eine emotionale Markenbindung”, betonte Bürgermeister Wolfgang van Vliet, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft LUKOM. Dass die neue Imagekommunikation auf die Kommunikations-ziele abgestimmt ist und funktioniert, hat das Medien-Institut bei seiner repräsentativen Bürgerbefragung ermittelt. “Es wurden durchgängig positive Werte für diese Variante des Logos erzielt – ein in dieser Deutlichkeit sehr überzeugendes Ergebnis. Es zeigt, dass die Menschen die Kommunikationsart und die Instrumente, die gewählt wurden, unterstützen”, erläuterte der Geschäftsführer des Medien-Instituts Ludwigshafen, Kai-Uwe Weidlich. “Die Stadt hat bei der Entwicklung der Kommunikationsvarianten großen Wert darauf gelegt, die Er-gebnisse methodisch fundiert zu hinterlegen”, sagte die Oberbürgermeisterin. Der Einsatz des neuen Logos erfolge nun Schritt für Schritt. Neue Druckerzeugnisse der Verwaltung wie beispielsweise Plakate, Flyer, Einladungen tragen künftig das neue Logo, auch im Briefverkehr wird das Erscheinungsbild vereinheitlicht, ebenso Zug um Zug bei Formularen und Beschilderungen.

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