• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rund 80 interessierte Bürger kamen zum zweiten Konversion der US-Flächen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Konversion der US-Flächen: „Es kommt darauf an, den richtigen Mix an Wohnungen zu entwickeln“ – Rund 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Stadt und Entwicklungsbeirat zum zweiten Bürgerforum Konversion gefolgt. Bei der Veranstaltung am 25. Oktober 2011 stand das Wohnen im Mittelpunkt – ein Thema, das von Bürgerinnen und Bürgern immer wieder als eines der wichtigsten genannt wird, wenn es um die Entwicklung der 2015 frei werdenden US-Flächen geht.

Derzeit mehr als 2.000 Wohnungen auf den US-Flächen
Das Potenzial, das die Flächen bieten, ist in der Tat beachtlich. So befinden sich heute über 2.000 Wohneinheiten auf den von der US Army genutzten Flächen, vor allem in Patrick Henry Village mit über 1.500 Wohneinheiten sowie Mark Twain Village und den Campbell Barracks. „Wir wissen ziemlich genau, welche Gebäude auf den Flächen stehen und wie diese heute genutzt werden – ob als Wohnung, Gewerbe oder Verwaltungsgebäude. In welchem Zustand die Wohnungen und die Infrastruktur wie Kanäle oder Fernwärmeleitungen sind, wissen wir hingegen kaum“, erklärte Erster Bürgermeister Bernd Stadel. Auch wenn konkrete Planungen aus diesem Grund erst später angegangen werden können, sollte auf dem Bürgerforum vor allem darüber gesprochen werden, welche Art und Qualität von Wohnraum in Heidelberg entstehen soll.

Wohnraum unterschiedlicher Qualität gefragt
Als Grundlage der Diskussion diente eine Studie des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, kurz InWIS, die Matthias Wirtz vorstellte. Nach dessen Ansicht dominieren in Heidelberg drei Wohntypen: der kommunikativ-dynamische Bürger, der ein lebendiges, urbanes Umfeld schätzt, der familienorientierte sowie der anspruchsvolle Einwohner. „Klar ist, dass Heidelberg mehr Wohnraum benötigt. Dabei muss es gar nicht nur darum gehen, ausschließlich günstigen Wohnraum zu schaffen, sondern verschiedene Qualitäten an den passenden Standorten zu schaffen“, so Wirtz.

In der anschließenden Podiums- und Publikumsdiskussion wurde klar, dass ein Mix verschiedener Wohnformen, aber auch die Schaffung bezahlbaren Wohnraums als wichtig und sinnvoll erachtet wird. Was die einzelnen Areale betrifft wurde Patrick Henry Village von einigen Diskussionsteilnehmern als interessanter Standort für Familienwohnen genannt, da es viel Grün und Freiflächen gibt und dort auch über 60 Einfamilienhäuser stehen. Für die Standorte in der Südstadt wurden unter anderem stärker urban geprägtes Wohnen und die Entwicklung neuer Wohnformen vorgeschlagen. Eine weitere Idee war, in der Südstadt ein neues Stadtteil-Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomieangebot zu schaffen.

Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern willkommen
Die Anregungen und Ideen aus der Diskussion werden in den dialogischen Planungsprozess einfließen. Bürgerinnen und Bürger, die weitere Ideen oder Fragen haben, können diese gerne senden an entwicklungsmanagement@heidelberg.de. Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/konversion. Hier wird in nächster Zeit auch die Dokumentation der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de