• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wörth – Informationsveranstaltung zum Start der Nachbarschaftshilfe – Helferinnen und Helfer gesucht

Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – „Nachbarschaftshilfe – ehrenamtliche Helfer unterstützen und bringen damit Hilfebedürftigen enorme Entlastung. Was andernorts schon gut funktioniert, soll nun auch in Wörth an den Start gehen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Am Mittwoch, 12. März 2014, 16.30 Uhr, stellt die Ökumenische Sozialstation Hagenbach, Kandel, Wörth e.V. im Mehrgenerationenhaus Wörth, Ahornstr. 5, das Projekt „Nachbarschaftshilfe“ vor. Initiiert wurde es vom Seniorenbeirat Wörth, unterstützt von der Kreisverwaltung Germersheim und dem Land Rheinland-Pfalz. „Der Kreisverwaltung ist es wichtig, die Entwicklung solcher Hilfen für ältere Menschen im Vorfeld und Umfeld pflegerischer Versorgung im häuslichen Bereich zu unterstützen und auszubauen“, betont Sozialdezernent Dietmar Seefeldt.
Gesucht werden jetzt noch Personen, die sich vorstellen können, als ehrenamtliche Helferin oder Helfer in der Nachbarschaftshilfe aktiv zu werden.

Viele ältere Menschen möchten auf Dauer in ihrem vertrauten Wohnumfeld leben, auch wenn das selbständige Leben schwerer wird. Oft sind es bereits kleine Hilfen und Dienstleistungen, die Entlastung bringen würden. „Trotz Ehrenamt muss ja nicht jeder Dienst eines ehrenamtlichen Helfers völlig kostenlos sein, zumal nicht jeder Hilfebedürftige alle ehrenamtlichen Dienste kostenlos in Anspruch nehmen möchte. Auch freuen sich Helfer sicherlich über eine kleine Aufwandsentschädigung“, erklärt Harald Nier, in der Kreisverwaltung Germersheim zuständig für Seniorenthemen.

Bei der Informationsveranstaltung am 12. März werden die möglichen Leistungen und Hilfsdienste im Rahmen der Nachbarschaftshilfe für Ältere, kranke und behinderte Menschen vorgestellt. Interessierte sowie Helferinnen und Helfer erfahren, in welcher Weise sie tätig werden können, welche Anleitung sie erhalten, wie der Aufwandsersatz geregelt ist und wie sie versichert sind.
Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Partner dieses Projekts sind der Seniorenbeirat und das Mehrgenerationenhaus Wörth. Beim anschließenden gemütlichen Teil der Veranstaltung mit Begegnungs- und Fragemöglichkeiten wird auch ein türkischer Imbiss vom Kochkursteam des Mehrgenerationenhauses gereicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de